Rentenrechnung nach n auflösen?

Weiter komme ich nicht :/ - (Schule, Mathematik, umstellen)

2 Antworten

Mal den rechten Nenner, dann noch plus 1, und dann Logarithmus zur Basis 1,04, das war's dann.

Adriankor
Fragesteller

Hab nicht ganz verstanden wie du das mit den plus 1 meinst

lks72  22.11.2015, 11:55

du hast doch rechts 1,04^n - 1 stehen, wenn der Nenner weg ist, dann einfach auf beiden Seiten + 1

Wenn ihr den Logarithmus schon hattet, dann versuch es mit dem, ansonsten musst du durch Ausprobieren auf das Ergebnis kommen.

Adriankor
Fragesteller

Ja das hatten wir auch im Unterricht aber da muss man nich irgendwaa umstellen damit man den anwenden kann

Babylindwurm  21.11.2015, 16:18
@Adriankor

Genau, du musst das jetzt so umstellen, dass die Seite mit n so aussieht:

=1,04^n

Dann kannst du den Logarithmus anwenden:

=log1,04(n)