Renteneintrittsalter auf 70 Jahre erhöhen?

8 Antworten

Freiwillig sollen die Leute arbeiten so lange sie möchten .Es sollte aber mit spätestens 65 die Regelrente erreicht sein.Ausserdem sollte jeder ab 60 in Rente gehen können, wenn er entsprechende Abschläge akzeptiert - so ist das jedenfalls bei den  Versorgungswerken, bei denen Freiberufler wie z.B.Architekten und Ärzte rentenversichert sind.Die Gründe sind , dass die Menschen auch noch das Leben geniessen sollten ohne Arbeit und Stress.Was die Industrie will, das ist Arbeitsfaschismus.Sie will den totalen Zugriff auf den Menschen.Das gilt es zu verhindern.

Jeder Fünfte würde das Renteneintrittsalter nicht erleben. Dabei ist noch nicht mal berücksichtigt das heute schon fast 40 % vor Erreichen der Rente erwerbsunfähig werden, von Berufsunfähig will ich erst gar nicht reden. Die Rente mit 70 ist für mich eine große Blase die nichts bringt.

Das ist für euer Alter noch nicht relevant ( schätze du bist unter 25 ), weil wenn Ihr in Rente geht wird das Rentenalter auf 80 angehoben sein.

Ein höheres Renteneintrittsalter hat keine positiven Aspekte, schließlich kann man auch als Rentner Nebenbei jobben wenn einem Langweilig ist, aber immer noch freiwillig.

Natürlich gibt es Vorteile: Entlastung der Rentensysteme und damit auch eine Entlastung des arbeitenden Bürgers. Das Lebensalter steigt immer weiter - und die Menschen sollen dennoch mit 65 in Rente gehen? Das kann so nicht funktionieren.

@coding24

Wir sprechen uns wieder wenn Sie mit 60 nicht mehr arbeiten können und Rente gehen wollen aber bis 70 arbeiten müssen um die vollen Bezüge zu erhalten.  Stellen Sie die Umfrage mal auf der Straße älteren Personen. :)

@coding24

Nunja das funktioniert wunderbar wenn die Menschen das Geld was sie für private Vorsorge den Versicherungsunternehmen in den Rachen werfen in die gesetzliche Rente einbezahlen dürften und wenn zusätzlich alle deutschen Bürger in die Rentenkassen einbezahlen würden.

Da die Lebenserwartung (erfreulicher Weise) stark gestiegen ist, ist natürlich auch der Zeitraum  des Rentenbezugs gestiegen. Teile der "Jungen Union" möchten daher den Renteneintritt an diese gestiegene Lebenserwartung anpassen.

Das würde dann in der Konsequenz bedeuten, dass Frauen grundsätzlich noch später in die reguläre rente gehen könnten.

Ja klar es gibt Berufe da schaffst du es nicht mal bis 67 zu arbeiten  Dachdecker, Steinmetz, Maurer halt körperlich anstrengende Berufe auch die wenigsten Lehrer sind mit 70 dazu geneigt sich mit pubertierenden 8 Std am Tag auseinander zu setzten.

Auch dürften Tattergreise bei der Polizei nicht grade das Sicherheitsbedürfnis der Allgemeinheit befriedigen. Wer würde wohl gewinnen eine Hundertschaft 70 Jähriger oder ein Duzend Hooligans.

Gleiches gilt für Soldaten mit 18 ist man bereit für eine Sache zu sterben ab 30 bist Du bereit für eine Sache zu leben, jetzt weißt du auch warum Soldaten so jung immer sind