Rente Auszahlung - geht das?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da mit allen EU Staaten ein Sozialversicherungsabkommen besteht, ist jeder Deutsche in diesen Staaten zur freiwilligen Versicherung in Deutschland berechtigt. Somit ist eine Beitragserstattung nach §210 SGB VI ausgeschlossen

Hallo,

Das deutsche Rentensystem stellt kein Sparbuch dar, über das du nach Willen verfügen kannst. Also musst du auf den Eintritt des Rentenalters warten und erhälst dann deine monatliche Rente.

gruß

und habe mich gefragt ob die Möglichkeit Besteht das mir die Deutsche Rentenversicherung die ganze eingezahlte Rentenbeiträge auszahlt

Nicht möglich.

Wer mind. 60 Beitragsmonate hat, hat einen Rentenanspruch und kann seine Arbeitnehmerbeiträge nicht auszahlen lassen.

Ferner gibt es dort keinen Spartopf, in den du einbezahlt hast, also was sollte man dir groß auszahlen.

Nein das geht nicht. Hättest du eine Riester Rente oder für anderes einbezahlt kannst du dies kündigen und ausbezahlen lassen. Aber Rente ausbezahlen lassen das noch beim Staat ist geht nicht. 

Du kannst wenn du Tatsächlich bist deine monatliche Rente bekommen.

Normaler Weise wenn man Auswandert sind es jahrelange Vorbereitungen mit Job, Wohnung, Sprache (ganz wichtig) und man braucht Ersparnisse

Du zahlst die Rentenbeiträge nicht für Deine Rente ein, sondern für die heutigen Rentner.  Als Selbstständiger wäre das anders.

Was möchtest Du wissen?