Rente aus Deutschland und Serbien

5 Antworten

Hallo cenerantola,

wenn die Zeiten in Serbien für die Serbische Rentenversicherung als eine Pflichtbeitragszeit gelten, kann die Zeit für die deutsche Rentenversicherung berücksichtigt werden. Das ergibt sich aus dem Deutsch-Serbischen Sozialversicherungsabkommen.

Ob das der Fall ist und ob die Marinezeiten dazu zählen, kann ihnen der serbische Rentenversicherungsträger sagen.

Ihr Vater sollte beim Rentenantrag angeben, dass er auch in Serbien gearbeitet hat und die serbische Rente beantragen möchte. Der Rentenantrag wird dann nach auch nach Serbien geschickt und dort parallel bearbeitet.

Wenn die serb. Zeiten aber notwendig sind, um eine bestimmte Rente zu erhalten, würde ich empfehlen, schon jetzt eine Kontenklärung durchzuführen und alle Unterlagen, die dein Vater noch über die Arbeit in Serbien besitzt, der Rentenversicherung zu geben (ggf. in Kopie). So können die Zeiten jetzt schon geklärt werden und die Bearbeitung des späteren Rentenantrags dauert nicht ganz so lange.

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232754/publicationFile/20202/03_arbeiten_deutschland_serbien.pdf

Grüße

Hallo cenerentola80,

Sie schreiben:

Rente aus Deutschland und Serbien<

Antwort:

Unter folgenden Links der DRV finden Sie entsprechende Infos:

google>>

deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232754/publicationFile/20199/03_arbeiten_deutschland_serbien.pdf

google>>

deutsche-rentenversicherung.de/BayernSued/de/Navigation/2_Rente_Reha/01_Rente/01_Grundwissen/05_Ausland_und_Rente/Verbindungsstellen/Serbien_node.html

Im Zweifelsfall immer bei der zuständigen DRV-Rentenanstalt beraten lassen!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Es zählen die Zeiten, die er in Deutschland gearbeitet hat. Alles andere muss er in den anderen Ländern klären.

Den Anspruch in Serbien musst du auch dort geltend machen. Mit Serbien besteht meines Wissens kein gegenseitiges Abkommen.

Die DEutsche Rentenversicherung klärt das für ihn mit, wenn er denen die Unterlagen über die Zeiten übergibt.