Reizgassystem Zuhause?

5 Antworten

Jein. Es kann, wenn es automatisch auslöst, wie eine verbotene Selbstschussanlage gewertet werden. Mit CS oder CN als Reizstoff mag es evtl. gehen, gefüllt mit dem wirksameren OC oder PAVA sehe ich Probleme.

Nur weil etwas verkauft wird, heißt es nicht, dass die Nutzung legal ist. Einen Radarwarner darfst du auch besitzen, aber im Auto nicht nutzen. Frag am besten einen Anwalt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja ist es.

Du musst nur einen Warnhinweis anbringen und die Anlage muss einiges erfüllen für den Hausgebrauch.

nun überlege mal wenn in der Wohnung Brand ausbrechen würde und das Gas tritt aus.
Schon kann komplettes Haus nicht mehr betreten werden und von Feuerwehr nur mit Atemschutz.

Falls du bewusstlos in Wohnung liegst und jemand ruft Notarzt kann dieser Wohnung auch nicht betreten

Welchen Sinn sollte das haben? Ich wäre selbst davon betroffen, und jeder, der zur Hilfeleistung das Haus betreten müsste.

Und was ist mit Haustieren, mit Freigängerkatzen? Ich kenne keinen Bewegungsmelder, der das unterscheiden kann.

Unabhängig davon ob das anbringen verboten ist, wenn die Feuerwehr, ein aufmerksamer Nachbar, der Rettungsdienst, die Polizei legal in dein Haus eindringt und das Teil startet, dann wünsche ich dir einen guten Anwalt.