Reisevollmacht von Eltern beim Bürgeramt begläubigen?

4 Antworten

Ich war schon mit Schülern in Kreta, Tunesien, Algerien, Marokko und in vielen europäischen Ländern und wurde nie nach einer solchen Bestätigung gefragt. Aber das war vor ein paar Jahren. Hat vielleicht heute geändert. Frag die Fluggesellschaft oder das zuständige Konsulat.

Manche Länder verlangen eine BEGLAUBIGUNG (keine Ahnung warum viele Begläubigung sagen) wenn Minderjährige alleine oder mit anderen Personen verreisen. Dazu müssen die Eltern in der Regel persönlich im Bürgeramt vorsprechen und die Unterschrift auf das vorgefertigte schreiben (nach Möglickeit auf deutsch und in der Landessprache des Landes in das du reist) vor den Augen der Sachbearbeiter setzen. Das Amt schreibt dann noch nen kleinen Text dazu und bestätigt damit, dass die Eltern mit deiner Reise einverstanden sind.

Als "Text" reicht es, wenn Sie schreiben, dass sie damit einverstanden sind, dass du alleine nach XY reist.

Beglaubigen lassen kannst Du ein Dokument auch bei Deinem Pfarramt (zumindest war das früher so, und es kostet vor allem nichts).

frage bei der Fluggesellschaft oder beim Reiseveranstalter nach