Reiseveranstalter verfrachtet mich in ein anderes Hotel im Resort

4 Antworten

Wenn Du es explizit so gebucht hast (aus den Unterlagen hervorgehend), dann koenntest Du kostenfrei aus dem Vertrag zurueck treten, weil der Vertragspartner dann die Leistungen nicht erfuellen konnte (es sei denn, es steht was anderes im Kleingedruckten). Bedeutet aber, dass dein Urlaub dann auch futsch ist, oder teurer wird, wenn du woanders neu buchst.

Oder du fragst, ob Du zum Ausgleich der Unanehmlichkeit vielleicht das eine oder andere Extra bekommen kannst. Die muessen das aber nicht anbieten.

Wir wurden letztes Jahr kurzfristig in ein anderes Hotel der gleichen Kette gebucht, weil unser Hotel ueberbucht war. Dafuer gab es kostenlosen Wellnesszugang, eine Massage, einen Begruessungskorb und ein Meerblick-Upgrade. Rede halt mal mit denen freundlich und erklaere, wie wichtig dir die Naeh zu bestimmten Einrichtungen war, vielleicht ruecken sie was raus.

Seeki
Fragesteller

Also Stornieren steht für mich nicht zur Auswahl, da ich schon gerne den Urlaub dort antreten will. Ich möchte nur in das Hotel was ich auch gebucht habe und dies auch in den Unterlagen hervorgeht. Der Veranstalter kann diesen Vertrag ja erfüllen indem er mir ein Zimmer egal in welcher Kategorie im gebuchten Hotel gibt, aber anstatt das zu machen geben die mir einfach im Hotel nebenan ein Zimmer weil es dort noch verfügbar ist. Mhm..

Ein Zimmerupgrade steht dir nicht zu.

Du kannst jedoch den Reisepreis mindern, wenn Mängel vorliegen. In dem Fall wäre es eben der längere Weg zu den Einrichtungen. Kommt eben auch darauf an, um wieviel es sich da handelt.

Dazu musst du den Mangel aber gleich nach Auftreten anzeigen. Am besten schriftlich beim Reiseveranstalter.

Seeki
Fragesteller

Warum steht mir ein Zimmerupgrade nicht zu? Wenn es dem Reiseveranstalter durch ein Upgrade möglich wäre dadurch meine Leistungsangabe des gebuchten Hotels zu erfüllen?

qugart  04.02.2014, 16:46
@Seeki

Eben weil es noch gleichwertige andere Hotels gibt.

Gäbe es die nicht, dann bekämst du auch das Upgrade.

Du solltest sofort dem Reiseleiter vor Ort eine Mängelrüge wegen falsches Hotel übergeben und dem Reiseveranstalter faxen. Vorlagen dazu gibt es im href= "http://www.reiserechts-register.de"

Beschwer Dich beim Reiseleiter vor Ort.