Reiserücktrittversicherung bei Reise mit Freunden?

4 Antworten

Nur, wenn du für dich separat buchst. Entweder treten alle zurück oder keiner.

Hatte mal so ein Problem mit Schwiegermutter als 3. Person. Die hatte dann Probleme. Der Rücktritt konnte beim Reiseveranstalter nur komplett, oder gar nicht gemacht werden.

Letztendlich sind wir zu 2. gefahren, Sie hat dann ihren Anteil "verloren".

In Theorie: Reiserücktrittsversicherungen können auch einzeln greifen: d.h. wenn einer ausfällt dann fahren die anderen eben alleine und die Versicherung zahlt der Daheimgebliebenen Person ihren Teil.

Bei dir dürfte die Versicherung das allerdings nicht übernehmen, denn chronische Krankheiten sind da ausgeschlossen (dazu gehört Migräne nunmal). Also bringt dir die Versicherung nichts wenn du auf eine starke Migräne spekulierst ;)

Für chronische Krankheiten von denen du weißt, dass die auftreten und die Reise verhindern besteht eh kein Versicherungsschutz, erst Recht wenn du die entsprechende Info vom Arzt hast BEVOR du den Vertrag abschließt. Auf den Stornokosten bleibst du sitzen.

Die Frage ist, ob du jetzt noch eine Versicherung dafür findest, wo dein Arzt diese Warnung bereits ausgesprochen hat.

Verschweigen nützt nichts, im Leistungsfall wird das recherchiert.