Reiserücktrittsversicherung pro Reise oder pro Person?

7 Antworten

Ich habe eine Jahrespolice für Auslandskrankenversicherung, Reisegepäck, Reserücktritt und Reiseabbruch. Es sind alle Reisen abgrdeckt und meine Frau und Tochter sind mitversichert.

Es gibt aber auch einmalige Versicherung pro Reise, in der aber auch Personenangabe aller Versicherten erfolgen muss.

Und das Reisegepäck ist dann doppelt versichert!

Über eine separate Reisegepäckversicherung und über die Hausratversicherung!

@Apolon

Ich habe keine separate Reisegepäck-Versicherung (wäre ja schön blöd von mir eine abzuschließen). Eine Hausratversicherung habe ich ebenso nicht.

Aus dem Grund habe ich eine Travel-Komplettversicherung gewählt.

Es gibt unterschiedliche Versicherungen. Einmal kann man meist eine RRV bei der Buchung einer Reise mit abschließen. Diese gilt dann für die gebuchte Reise und schließt alle Personen mit ein. Dann kann man auch eine RRV separat bei einem Anbieter (z.B. ADAC) abschließen. Diese gibt es dann in einer Einzelperson- und Mehrpersonen-Variante. Je nachdem ist dann nur die einzelne Person versichert oder aber mehrere. Diese Art der Versicherung kann man dann auf jährlicher Basis abschließen, wobei dann alle Reisen innerhalb des Jahres bis zu einem Höchstbetrag pro Reise versichert sind. Es gibt also die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Da heißt es Bedingungen lesen und sich dann entscheiden. Allerdings zahlt keine dieser Versicherungen, wenn man sie erst dann abschließt, wenn man weiß, dass man die Reise nicht antreten kann.

Es sollte ein Vertrag für die Reise sein in dem allerdings BEIDE Personen angegeben sein müssen.

Bei Kreditkarten ist genau in die Bedingungen zu schauen. Oft ist hier nur der Karteninhaber versichert. Wenn dann die andere Person krank wird und nicht reisen kann, ist dann gegebenenfalls der Versicherungsfall nicht eingetreten, weil der Karteninhaber ja nicht krank ist und reisen könnte.

Der Beitrag wird pro Person berechnet. Diese müssen auch namentlich angegeben werden.

Es ist ja auch ein doppeltes Risiko. Wenn einer erkrankt, will der andere ja sicher nicht alleine fahren.

Die Namen der Personen mit Geburtsdatum müssen aufgeführt sein.