Reiserücktritt innerhalb von 24 Stunden nach Buchung via internet

7 Antworten

Da muss du Dir die Agb dieser Firma ansehen. Nach BGB ist Vertrag Vertrag. Ob das 14 tägige Widerufsrecht des Internets auch für Reisen gilt? Beim Kauf von Waren jedenfalls.

Stornieren kannst du sie ja auf jeden Fall. Ob Kosten anfallen kann dir nur das Reisebüro beantworten. Da gibt es x verschiedene Bedingungen. Die Bedingungen müsstest du aber auch auf der Internetseite des Anbieters finden. Dort müsste auch zu finden sein, ob hierfür auch die Fernabsatzbedingungen gelten. D.h. innerhalb von 14 Tagen kostenlos zurücktreten.

Das aus dem Internet bekannte Widerrufsrecht hat der Gesetzgeber ausdrücklich für Reisen ausgeschlossen. Nur bei einem ganz kleinen Katalog von Umständen kann eine Reise kostenfrei storniert werden, z.B. attestierte Krankheit. Die Reise sollte umgehend storniert werden. Je größer der Zeitraum, der dem Reiseveranstalter für eine Ersatzbuchung bleibt, desto geringer die Stornokosten. An diesen Kosten führt kein Weg vorbei. Gruss, Dagwyna

Widerrufsrecht bei Reise?

Gilt das Fernabsatzgesetz bei Reisebuchungen?

Das Fernabsatzrecht greift in der Regel nicht.

  1. über die Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Unterbringung, Beförderung, Lieferung von Speisen und Getränken sowie Freizeitgestaltung, wenn sich der Unternehmer bei Vertragsschluss verpflichtet, die Dienstleistungen zu einem bestimmten Zeitpunkt oder innerhalb eines genau angegebenen Zeitraums zu erbringen,............

Vgl. § 312b III Nr. 6 BGB

http://www.fernabsatz-gesetz.de/faqsfernabsatzundmehr.htm

Du kannst natuerlich stornieren. Die dann zu bezahlenden Stornogebuehren richten sich nach den Stornobedingungen des Anbieters.

Ein gesetzliches Ruecktrittsrecht hast du bei einer Reisebuchung auch dann nicht, wenn diese uebers Internet erfolgt ist.