Reisepass versenden

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, wie der Zoll reagiert, bloß was madquad sagt, ist nicht so ganz richtig: Der Pass ist Eigentum des Staates - der Staat erlaubt nur ihn zu führen. Deswegen zweifle ich, ob die Verschickung astrein ist. Na am sichersten wäre Diplomatenpost!

Kann auch sein, dass der Zoll nichts daran findet - ich weiß es nicht genau.

Pack ihn doch zwischen ein paar Bücher - dann fällt er nicht auf!

Gehen wir davon aus - das man einen Pass nicht per Post versenden darf:

Mein Tipp mit den "zwischen den Büchern" hat zweierlei Sinn: 1. er fällt bei der Durchleuchtung der Fracht nicht auf 2. sollte es Probleme geben, kann man immer noch glaubhaft machen, dass er zufällig zwischen 2 Büchern im Regal lag, die man verschickt hat.

Danke für die Antwort wie funktioniert das mit der Diplomaten Post? als Anmerkung er hat ein Ghana Pass kein deutschen Pass und ich soll für ihn einfach nur das serbische Visum hier in Deutschland beantragen und abholen da das so vom serbischen Konsulat empfohlen worden ist. Danke für die Antwort in voraus :)

@Dia997

Diplomatenpost muss eine Behörde in Ghana verschicken und kennzeichnen - ich weiß ja nicht wie nahe dein Freund zu den Regierungsbehörden in Ghana steht, oder wie korrupt die sind, vielleicht geht das mit ein wenig Geld.

Deutsche können nach Serbien ohne Pass und Visum einreisen, Ghanaen sicher nicht - aber das weißt du schon.

Na bist du dir sicher - dass du nur mit Pass ohne dass dein Freund anwesend ist, in der Botschaft Serbiens ein Visum für Serbien für deinen Freund bekommst?

@findesciecle

Ohh ok danke schön für die aufklärung. Ja wir haben die gefragt die sagen das das geht und kein Problem da Stelen sollte die sagten aber auch das er ihnen den Pass, ausgefülten Antrag, Bestätigung der Zahlung,2 Passbilder und porto für die rück sendung auch direkt denen zusenden kann aber währe es den empfehlenswert oder würde der Zoll Probleme machen und fragen wieso er das nicht über Nigeria macht und was sein Pass in Deutschland zusuchen hat

@Dia997

der rechtlich richtige Weg ist: a) er beantragt das Visum für Serbien in Ghana b) wenn er nach Deutschland einreisen darf, kann er das Visum bei der serbischen Botschaft in Deutschland beantragen

wenn den Serben der PAss ohne Gespräch reicht - dann ist es eben so - ist deren Entscheidung - wundert mich nur.

Ist schon etwas dubios: Ich , wäre ich Schwarzer, würde ich nicht unbedingt nach Serbien gehen. Dort ist Rassismus Alltagskultur! Wäre ich schwarz würde ich mich in Serbien nicht wohlfühlen! Ist aber nicht mein Problem.

Ihr könnt mit dem Pass machen was Ihr möchtet. Geschickter wäre es natürlich wenn Dein Mann schriftlich vermerkt warum er den Pass nach Deutschland schicken muss. Das sollte dann halt in der englischen Sprache verfasst werden, damit das dann auch jeder nachvollziehen kann, sofern dieses dann auch notwendig ist.

Geht der Pass auf der Reise aber verloren, dann ist das natürlich nicht so gut.

Und vilt. macht es auch Sinn nur eine Kopie auf die Reise zu schicken. Aber keine Ahnung warum Du den Pass in Deutschland brauchst,

Erstmahl danke für die Antwort. Nun ja es ist so das mein Mann gerne Serbien besuchen würde. Diesbezüglich haben wir in serbischen Konsulat in Nigeria und auch hier angerufen und beide Konsulat stellen sagten uns da ich mich eh mit unserer kleinen Tochter in Deutschland befinde es ratsamer währe das er mir den Pass nach Deutschland sendet und ich ihn hier mit einer Vollmacht das Visum beantrage und abhole. Deswegen frage ich ob das verschicken gehen würde und ob das Zoll dann auch keine Probleme macht. Das heißt also er soll schreiben das er den pass wegen dem serbischen Visum sendet wen er das aber schreibt werden die Zoll Beamten nicht fragen weswegen er es nicht durch Nigeria macht und dann den Pass beanschlagen?

Was möchtest Du wissen?