Reisepass verloren was tun?!

4 Antworten

Nichts,sie kann in Australien zur deutschen Botschaft gehen, dort bekommt sie für 5€ oder kp wie viel es dort kostet, einen vorläufigen. Keine Sorge. Mit nem Ausweis geht das alles. Sogar mit nem Schülerausweis könnte sie dort wieder wegkommen (also per deutsche Botschaft) Ich hatte das auch hinter mir. Klappt alles^^ Ohne Ausweis braucht sie ein Fax einer Geburtsurkunde und irgendwas müsste sie haben, womit sie sich ausweisen kann. Vielleicht der Vertrag der AuPair familie, sie soll sich da mal bei der Botschaft erkundigen

So einfach ist es nicht, Sie hat ein Arbeits-u. Aufenthaltsvisa. Ohne dies bekommt Sie schwierigkeiten bei der Ausreise. Overstay ist kein Zuckerschlecken.

@peterobm

Sie muss sich eben bei der Botschaft erkundigen. Sie wird 100% nach Hause kommen, das wird gehen, aber sie muss sich eben drum kümmern. Es geht, sie ist ja kein Staatsbürger dort, darum muss sie so oder so irgendwann zurück

In Deutschland kannst du eigentlich gar nichts tun. Deine Schwester muss zur deutschen Botschaft und dort einen neuen Reisepass beantragen. Das geht, das ist denen auch nicht neu ;)

Ja sowas ist schlimm ich kenne das es passierte mir auch schon also nicht mit dem Pass den lasse ich immer zu Hause aber mit dem Ausweis mir ging der Geldbeutel auch verloren. Es ist so, man muss es gleich melden also bei der Polizei denn es gibt ein Gesetz in Deutschland dass man sich immer ausweisen können muss also man muss Pass und Ausweis immer lange gültig haben im Ausland ist es ja noch wichtiger denn man muss ja wieder heimkommen und fliegen. Sie muss da schnell zur deutschen Botschaft oder zum deutschen Konsulat gehen und das melden und dann bekommt sie ein Ersatzdokument ausgestellt und das alte verlorene wird für ungültig erklärt damit der eventuelle Dieb das nicht missbrauchen kann. Sicher können die das auch neu ausstellen aber das dauert ja so 2-3 Wochen wenn es schnell geht und das kann sie auch hier machen also im Rathaus. Kommt drauf an auf wo sie ist denn das Land dort ist sehr groß und es gibt nur wenige Städte und Botschaft und Konsulat gibt es nicht überall zb nur in Canberra, Sydney,  Melbourne auf jeden Fall vielleicht noch in Brisbane und Perth nur die können deutsche Dokumente ausstellen.

ohne Reisepass kommst niemals in ein Nicht-EU-Land

Bei der dortigen Polizei eine Diebstahlsanzeige machen, damit auf die Deutsche Botschaft und dort den Fall vorbringen. Sinnvoll wäre auch die genaue Einreise und welcher Gesellschaft in Australien/Ortszeit zu nennen. Damit kann man dich besser im System finden. Die Unterlagen werden je Maschine eine bestimmte Zeit aufbewahrt. Setz dich bitte auch mit der Immigration auseinander, das vergessen viele.

Abschliessend wirst du einen Ersatzpass erhalten.

Du kannst von Dland gar nix tun, vielleicht braucht sie eine Geburtsurkunde und-oder Kopie des Personalausweis.