Reisepass und Personalausweis verloren, wo beantrage ich die neuen Ausweise und welche Dokumente sind dazu nötig, meine Identität zu bestätigen?

8 Antworten

Das Bürgeramt kann Deine Identität auch ohne jedes Ausweisdokument feststellen. Sie würden die Dokumente nämlich notfalls an die Adresse schicken, die als Deine amtliche eingetragen ist und dann könnte niemand unbefugtes die Dokumente bekommen.

Oder sie fotografieren Dich und senden das Bild an das Zentralregister, von wo eine Bestätigung kommen kann.

Oder die kontrollieren Deien Identität erst bei Abholung durch Bildvergleich.

Sie habend dazu viele Möglichkeiten. Sei also unbesorgt und geh einfach hin.

Einfach hingehen mit den Bildern und neue beantragen. Du musst nur vorher ne Verlustanzeige aufgeben. Ist kein Drama.

Geh so schnell wie möglich zum Einwohnermeldeamt und beantrage neue Ausweisdokumente...Bis du die dann hast, bekommst du eine besondere Bescheinigung, die deine Identität gültig nachweist...

Den Verlust musst Du bei der Polizei melden. Dort bekommst Du einen vorläufigen Ausweis.

Nö, dein Reisepass darf nicht abgelaufen sein, du brauchst mindestens eines der beiden Dokumente und zwar in gültiger Form.

Was möchtest Du wissen?