Reisepass oder Personalausweis um nach Mallorca zu fliegen?

5 Antworten

Da du keinen Reisepass besitzt, vermute ich, du bist Deutscher und hast einen normalen Personalausweis?

Das reicht.

Du fliegst innerhalb des Schengen-Raumes (das ist entscheidend - In EU- und Noch-EU-Ländern die nicht dem Schengen-Abkommen beigetreten sind, wird kontrolliert, z.B. bei England, Irland oder Kroatien, aber auch nur der Perso, kein Reisepass - Schweiz ist nicht EU, aber Schengen), da finden garkeine Grenzkontrollen statt. Den Perso muss man jedoch beim Check-In vorlegen und bei der Buchung angeben. Ganz ohne Ausweisdokumente geht es also nicht.

Bei Non-Schengen (für dich für Malle nicht relevant): Ein alter Perso muss den Grenzbeamten vorgezeigt werden. Beim neuen, biometrischen Perso und Reisepass gibt es automatisierte Kontrollen.

vielen Dank für die ausführliche Antwort

EU-Bürger können mit dem Personalausweis reisen.

Ich weiß leider nicht, was für Dokumente von Schweizer und Liechtensteiner Bürgern gefordert werden.

Der Rest der Welt ist sowieso ohne Belang. Sollen die doch sehen, wie sie an den Ballermann kommen.

okay vielen Dank..

Wenn du einen Ausweiß aus einem Land der EU hast ist dieser ausreichend.

Danke für die schnelle Antwort

Dein Reisebüro sollte das ganz genau wissen!