Reisepass beantragen ohne Personalausweis?

5 Antworten

Als ich meinen neuen Personalausweis und Reisepass beantragt habe, waren beide auch nicht mehr gültig.

Hast du keinen gültigen Personalausweis, nimm deine Geburtsurkunde mit. 

Aber warum beantragst du den Perso nicht gleich mit?

Den Reisepass musst du ja beim Bürgeramt beantragen. Dort hat man deine Daten im Computer. Natürlich wirst du dann auch aufgefordert, deinen Personalausweis zu erneuern.

Natürlich wirst du dann auch aufgefordert, deinen Personalausweis zu erneuern.

Wozu? Wer einen Reisepass hat, braucht keinen Personalausweis zu besitzen. Es gibt also keinen Grund für eine solche Aufforderung.

Schwachsinn

Ein Personalausweis ist völlig überflüssig, wenn man ohnehin einen Reisepass braucht. Ich habe auch keinen.

Man wird Dich auffordern, einen BPA zu beantragen, bevor Du einen RP bestellen kannst.

Ohne gültigen BPA rumzulaufen gilt als Ordnungswidrigkeit, also bestell doch am besten gleichBPA und RP neu.

Das geht natürlich gleichzeitig.

Mit einem Reisepass wird die Ausweispflicht bereits erfüllt. Es ist nicht nötig, zusätzlich einen Personalausweis zu beantragen.

(Dass es wegen des handlicheren Formats dennoch sinnvoll sein kann, steht auf einem anderen Blatt.)

Was möchtest Du wissen?