Reisepass beantragen ohne abmeldung aus Deutschland?

6 Antworten

Und wieso befürchtest Du, das Wahlrecht zu verlieren, wenn Du Dir einen neuen Reisepass ausstellen liessest?

Solange Du Deutscher bleibst - sonst bekämst Du ja auch keinen Pass - und nicht ein Gericht Dir das Wahlrecht aberkannt hätte, bliebst Du natürlich weiterhin wahlberechtigt.

In welchem Land leben sie zur Zeit. Vielleicht hilft ihnen das hier etwas weiter. Die Botschaft stellt Ihnen grundsätzlich einen "Reiseausweis als Passersatz" aus, der nur zur Rückkehr nach Deutschland berechtigt. Falls Sie für Reisen in andere Länder einen neuen Reisepass benötigen, muss die Botschaft zuvor die Ermächtigung der für Sie zuständigen Passbehörde an Ihrem Wohnort einholen. Alles gute

Das Wahlrecht ist an die Staatsangehörigkeit gebunden, und die verliert man nicht dadurch, dass man sich ins Ausland abmeldet.

Die Botschaft des Landes wo du dich aufhältst stellt dir einen Passersatz aus. Dieser ist ein Jahr gültig. Vor 5 Jahren kostete das noch 60 Euro.

Wohnst du im Ausland oder befindest du dich nur kurzzeitig dort. Warum sollst du in Deutschland das Wahlrecht verlieren?