Reisen nach Irland mit abgelaufenem Personalausweis

11 Antworten

Hallo,

man kann nirgendwo mit einem abgelaufenen Personalausweis einreisen. Geh zum Amt und bestell dir einen neuen Personalausweis und du kannst dir kurzfristig auch einen vorläufigen Personalausweis aushändigen lassen, kostet dich nur 10€ und den hast du in 5 Minuten und neues Passbild nicht vergessen.

Hallo,

wenn du mit dem Flugzeug reist, nein, das geht nicht, sie werden dich weder aus Deutschland raus noch in Irland rein lassen.

das ist schlecht! Du begehst ja schon eine Ordnungswidrigkeit wenn du nur einen abgelaufenen Ausweis besitzt und keinen gültigen!

Das kann ins Auge gehn muss nicht. Würde aber einen vorläufigen beantragen. Das geht schnell.

Nein, das funktioniert nicht. Irland gehört nicht zum Schengen-Raum, d.h. es wird auf jeden Fall dein Ausweis kontrolliert. Schon um in den Flieger zu kommen, brauchst du einen gültigen Ausweis. Reisepass geht allerdings auch. Bei der Einreise in Irland wird gnadenlos kontrolliert. geh' mal lieber schnell zum Einwohnermeldeamt und hol dir ein Ersatzdokument.