Reisen mit mehr als 10.000€ Bargeld?

7 Antworten

Du darfst nur eine bestimmte Summe an Bargeld einführen. Punkt. Und die Zollkontrolle passierst du, nachdem du das gesamte Gepäck vom Band geklaubt hast!

Geh am Flughafen in der Türkei zur Filiale von Western Union. Überweise per Bareinzahlung an die Western-Union-Filiale bei dir daheim.

Und wenn du gelandet bist, gehst du daheim zur entsprechenden Filiale und holst das Geld ab.

Fertig.

Wenn du mehr als 9999.--€ an Bargeld mit dir führst, musst du das am Flughafen beim Zoll anmelden. Wirst du kontrolliert und die entdecken, dass mehr asl die 10 000 € dabei hast und diese nicht angemeldet hast, bekommst du mit dem Zoll Probleme. Es gibt am Flughafen eben diese beiden Durchgänge. Der eine für meldepflichtige der andere für nicht meldepflichtige. Nimmst du nun den nichtmeldpflichtigen Durchgang und wirst kontrolliert wirst du bestraft. Da hilft auch keine Ausrede.

Du musst das beim Zoll anmelden. Gibt beim Ausgang 2 verschiedene. Ein roter und ein grüner. Du musst den roten nehmen.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Bargeld/bargeld_node.html

***********************

Wer mehr als 10.000€ ein- oder ausführt muss das beim Zoll anmelden.

Du gehst zum Zoll, legst den Ausweis vor und sagst, dass Du Geld anmelden willst. Die Zöllner geben Dir ein Anmeldeformular das Du ausfüllst.
Das Formular 0400 kann auch über die Seite runtergeladen werden.

Die Anmeldung kostet keine Gebühren oder Strafen. Erst wenn Du das Anmelden "vergisst" gibt es einen Bußgeldbescheid.