Reise nach Tschechien - Personalausweis oder Reisepass?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem folgenden Link kannst Du alles was Du bezüglich der Einreise nach Tschechien wissen möchtest für Dich entnehmen. http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/TschechischeRepublikSicherheit.html?nn=359064#doc359038bodyText3

Dankesehr, die Seite ist wirklich informativ :)

@sandmann25

Gerne und viel Spaß.

Der Personalausweis ist, deutsche Staatsbürgerschaft vorausgesetzt, ausreichend.

Wenn Du jetzt weder Personalausweis noch Reisepass hast, dann ist zu überlegen, ob ein Reisepass nicht sinnvoller ist, weil er Dir das Reisen in Länder ermöglicht, in denen der Personalausweis nicht ausreicht. Gibt es an der Schule z.B. einen Schüleraustausch mit außereuropäischen Ländern, dann würde ich den Reisepass bevorzugen.

Das stimmt schon, nur bei mir ist es so, dass ich außerhalb meiner Schule nicht vorhabe ins Ausland zu reisen, sonst hätte ich schon längst einen Reisepass. Das ist es ja. Würde ich in meiner Freizeit auch ins Ausland fahren, hätte ich mich sofort für den Reisepass entschieden. Da ich den Reisepass aber nur für diese Fahrt einrichten würde und in ein paar Jahren sowieso den Persi brauche, wollte ich mich erkundigen, ob der Reisepass nötig ist.

Danke für deine schnelle Antwort :)

Ja, du kannst mit deinem Personalausweis dort hinreisen, da Tschechien zur EU gehört. Weitere Informationen findest du beim Auswärtigen Amt:

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/TschechischeRepublikSicherheit.html

Was möchtest Du wissen?