Rein rechtlich: Darf ich im Laden meiner Mutter arbeiten ohne als Angestellte gemeldet zu sein?

6 Antworten

So ein blöder Sack, Dein Onkel... Unentgeltlich mithelfende Familienangehörige ist hier das Stichwort. Da gibt es für Euch überhaupt keine Probleme. Das einzige was passieren kann ist, daß der Zoll vorbeikommt und nachschaut, wer bei Euch so alles mithilft und dann auch entsprechend die Geschäftsunterlagen durchsieht. Wenn da nix ist, sind die in 1-2 Stunden wieder weg. Mit Deinem Onkel grenzt das schon fast an Belästigung..., sollte Deine Mama sich mal überlegen, ob sie da nicht zurückschießen soll...

Familienangehörige dürfen natürlich helfen. Du musst allerdings das passende Alter haben, nicht das da eine Anzeige wegen Kinderarbeit kommt.

Ich bin 19:)

@user2174

Dann dürfte das kein Problem darstellen ;)

Ich glaube nicht dass es schwarzarbeit ist, wenn du deiner mutter hilfst und das wird das amt wahrscheinlich genau so sehen.

ja, mithelfende familienangehörige sind erlaubt

Richtig, da hat dein böser Onkel Pech gehabt.

Hast du schonmal was von Familienbetrieb gehört ;) Daa Arbeiten manchmal 3 generationen zusammen. Rechtlich ist es Erlaubt, wenn deine mutter bnciht übertreibt sonst könnte es als Kinderarbeit angezeigt werden (wenn du noch nciht volljährig bzw 14 bist!)