Reifenverschleiß bei PKW-Anhängern

Tridemachse - (PKW-Anhänger, Reifenverscheiß, Achsvergleich) Tandemachse - (PKW-Anhänger, Reifenverscheiß, Achsvergleich)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Verschleiß ist aus physikalischen Gründen höher. Das ist genauso wie bei einem LKW mit mehreren Achsen; wenn der auf der Stelle dreht, ist der Reibungswiderstand viel höher als wenn er einen großen Radius fährt. Die Räder, die am nahesten an der Drehachse sind, laufen sich schneller ab.

Natürlich ist der Verschleiß höher, da die Reifen in Kurven und vor allem beim Rangieren stärker quer belastet werden.

freundliche Grüße

Martin

Kleiner Wildunfall, habe ich mich richtig Verhalten, was tun?

Community, Ich hatte heute einen kleinen Wildunfall gehabt, wenn man es das überhaupt nennen kann. Ich hab mir nichts böses gedacht, habe dann in der Kurve plötzlich gesehen, dass da ein totes kleines Rehkit, oder so liegt. Es war keine Möglichkeit zum ausweichen, es war schon Tod. Ich konnte also nichts tun und bin mit der Linken Wagenseite drüber, es hat geknallt und geknistert, es war ein schreckliches Geräusch. Ich bin dabei dann noch voll in die Eisen.

Ich wusste nicht was ich tun sollte, ich bin dann ca langsamer gefahren so 200 Meter weiter, dann sah ich im Rückspiegel ein PKW, mit Warnblinker.

Ich habe meinen Warnblinker ebenso eingeschaltet, 3 Fahrer standen denn da am Reh, ich blieb an meinen Auto und hab geguckt ob ich was erkenne, es war dunkel, von daher nichts zu sehen. jedoch als es hell war, konnte ich dann das ganze Blut sehen. Schrecklich.

Dann kam ein PKW Fahrer mit seinem Wagen zu mir gefahren und hat gefragt ob alles in Ordnung sei. Ich fragte nur: "Was war denn das?" , er meinte: "Sie haben ein Reh mitgenommen." , ich dann: "Ne, das lag schon da, ausserdem würde man es erkennen." Das kleine Reh war total zerfetzt.

Die anderen PKW Fahrer dachten ich hätte es Tod gefahren. Mit denen habe ich allerdings nicht mehr gesprochen. Ich habe den dann gefragt, was ich nun machen soll, er meinte ich kann tun, was ich möchte. Ich bin dann ohne etwas zu machen weiter gefahren.

War das richtig? Was ist jetzt mit mein Wagen? Was könnte da jetzt kaputt sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?