Reifen wechseln öffentlich

5 Antworten

Grundsätzlich darfst Du das überall, wo Du Niemanden behinderst oder gefährdest - Dich eingeschlossen. Gewehg ist das Problem, dass das unter 'verbotenes Parken auf dem Gehweg' fällt. Ordnungsgeld, falls eine zufällig des Weges kommende Politesse nicht mit sich reden läßt m.W.n. 10,- €.

Und rein theoretisch darf man sowas - außer im Pannenfall eigentlich nicht an Sonn- und Feiertagen, weil dies eine Arbeit ist, die 'geeignet ist, die Sonn und Feiertagsruhe zu stören'. Wobei außer in bayrischen Kuhkäffern DA sowieso kein Hahn mehr danach kräht.

Danke :) Und wenn das ein Gehweg ist, auf dem geparkt werden darf? Also halb Straße, halb Gehweg...dann ist das bestimmt Verkehrsbehinderung.

@Kleopatra4

Kommt drauf an, wieviel Platz ist, wieviel Abstand zwischen Dir beim Arbeiten und der Hauswand den Fußgängern zur Verfügung steht, wie breit die Straße ist und wie schnell die Autos dort fahren... Die Reifen einfach einladen und zu einem schönen, großen, leeren Parkplatz fahren geht nicht? Wär am einfachsten.

Auf dem Gehweg hat zumindest Dein Wagen nichts zu suchen. Theoretisch kannst Du es überall dort machen, wo Du auch mit Deinem Wagen parken darfst.

Auf einem Gehweg darfst du wohl eher nicht wenn du dadurch Fußgänger, die auf dem Weg vorbei gehen wollen (daher wohl der Name Gehweg ;-P) behinderst. Ebenso wenig auf dem Radweg und so weiter.

wenn du einen platten hast, dann wird die polizei nichts sagen wenn du schnell am gehweg wechselst, ist besser und sicherer als einen fahrstreifen zu blokieren.

wenn du damit niemanden behinderst oder grad vor ner feuer wehrausfahrt stehst sollte eigentlich keiner was dagegen haben