Reicht mein Gehalt für die erste eigene Wohnung?

9 Antworten

Normalerweise sagt man, dass die Wohnung nicht mehr als 30% des Verdienstes kosten sollte. Da noch Strom, Telefon und sonstiges dazu kommt, würde es ziemlich eng werden. Vergiss auch nicht, dass Du auch noch möblieren musst.

Hier ne Liste was man alles braucht:

  1. Möbel:
  2. □ Bett (Lattenrost, Matratze)
  3. □ Nachttisch
  4. □ Kleiderschrank
  5. □ Schreibtisch
  6. □ Schreibtischstuhl
  7. □ Regale
  8. □ Bücherregal
  9. □ Fernsehregal
  10. □ Couch
  11. □ Sessel
  12. □ Couchtisch
  13. □ Küchentisch
  14. □ Küchenstühle
  15. □ Küchenregal
  16. □ Küchenschrank
  17. □ Badschrank
  18. □ Schuhregal/ Schuhschrank
  19. □ Garderobe/ Kleiderhaken
  20. Zwischensumme:
  21. Zubehör:
  22. □ Bettwäsche
  23. □ Bettlaken
  24. □ Bettdecke + Kissen
  25. □ Vorhänge/ Gardinen
  26. □ Tischdecken
  27. □ Sofakissen
  28. □ Deckenlampen für alle Zimmer
  29. □ Schreibtischlampe
  30. □ Nachttischlampe
  31. □ Stehlampe
  32. □ Wäschesack
  33. □ Wäscheklammern
  34. □ Kleiderbügel
  35. □ Handtücher für das Bad + Küche
  36. □ Wäscheständer
  37. □ Pinnwand
  38. □ Besteck
  39. □ Besteckfach
  40. □ Teller
  41. □ Tassen
  42. □ Töpfe
  43. □ Pfannen
  44. □ Nudelsieb
  45. □ Gläser
  46. □ Küchenzubehör (Kochlöffel, Pfannenwender, Kelle, Pizzaschneider etc.)
  47. □ Dosenöffner
  48. □ Korkenzieher
  49. □ Alufolie, Backpapier
  50. □ Pflanzen als Dekoration
  51. □ Bilderrahmen, Poster
  52. □ Mülleimer für Bad, Küche, Arbeitszimmer
  53. □ Fahrrad
  54. □ Regenschirm
  55. □ Fußmatte
  56. □ Teppich
  57. □ Spiegel
  58. □ Toilettenbürste
  59. □ Toilettenpapierhalter
  60. □ Bügelbrett
  61. Zwischensumme:
  62. Elektronik:
  63. □ Fernseher
  64. □ Laptop/Computer
  65. □ Telefon
  66. □ Radio/ Stereo Anlage + Boxen
  67. □ Wasserkocher
  68. □ Toaster
  69. □ Mikrowelle
  70. □ Kühlschrank
  71. □ Herd
  72. □ Waschmaschine
  73. □ Staubsauger
  74. □ Bügeleisen
  75. □ Verlängerungskabel
  76. □ Steckdosenverteiler
  77. Zwischensumme:
  78. Kosmetik und Reinigungsbedarf:
  79. □ Toilettenpapier
  80. □ Küchenrolle
  81. □ Waschmittel
  82. □ Allzweckreiniger
  83. □ Putzeimer
  84. □ Fensterputzmittel
  85. □ Toilettenreiniger
  86. □ Besen
  87. □ Handfeger
  88. □ Putzlappen
  89. □ Abwaschbürste
  90. □ Spülmittel
  91. □ Taschentücher
  92. □ Duschgel + Shampoo
  93. □ Zahnpasta + Zahnbürste
  94. □ Erste Hilfe Kasten
  95. Zwischensumme:
  96. Werkzeug:
  97. □ Werkzeugkoffer
  98. □ Schrauben, Dübel, Nägel
  99. □ Wasserwaage
  100. □ Akkuschrauber
  101. Zwischensumme:
  102. Organisation:
  103. □ Post umleiten
  104. □ Neue Adresse bei Versicherung, Bank etc. angeben
  105. □ Internet + Telefon beantragen
  106. □ Versicherungen abschließen (z.B. Hausrat)
  107. □ Sich bei den Nachbarn vorstellen
  108. □ Beim Amt ummelden, neue Adresse im Ausweis eintragen lassen
  109. □ GEZ anmelden
  110. □ Strom, Wasser, Gas anmelden
  111. □ Türschilder anbringen (+ Postkasten)
  112. □ Wohngeld

Du solltest eigentlich mit 1300 dir ne kleine 2 Zimmer Wohnung leisten können, mit glück sogar noch ein Auto mit Versicherung über Mama :P Du musst halt einmal anständig Geld in die Hand nehmen am Anfang für die Einrichtung.

Sehr schön fast an alles gedacht.Küche.Nicht in jeder Wohnung ist eine drin.:-) :-) :-)

@Nutzerin9567

Ist meine eigene Liste, Zieh auch bald aus. Wenn sich einer die Arbeit macht müssens ja ned Zwei sein^^

Die erste eigene Wohnung ist zunächst sehr teuer, da du dir vieles neu kaufen musst. Wenn du Glück hast bekommst das ein oder andere Küchenutensil von deiner Mutter oder Oma. Die haben meist immer irgendwas, das sie nicht mehr brauchen und dir geben können.

Du solltest auch bedenken, dass du zu den "warmen 500€" noch Stromkosten und Telefon drauflegen kannst. Für Lebensmittel sollte man auch entsprechend was einplanen.

Wenn du Netto 1300€ bekommst, ist es nach den anfänglichen Ausgaben aber machbar. Nur bevor du ausziehst, spar dir erst a weng was an, die erste Bude ist wie gesagt, die teuerste.

das ist das beste Thema sich über die "Unterhaltskosten" einer eigene Wohnung sich mit seine Eltern zu Unterhalten denn die kennen sich am besten damit aus, wie "Anspruchsvoll" du bist, und was du alles brauchst, und Kostet besonders wenn man neu anfängt, denn vieles braucht man nicht am Anfang

Es ist schon ein wenig knapp.Die Wohnung ist günstig wenn sie warm soviel kostet.Strom kommt halt noch dazu.Je nachdem wie groß die Wohnung ist werden das um die 30 Euro sein.Was du so ißt weiß ich nicht.Geh halt mal Probeeinkaufen was du so die Woche brauchst.Dann kommt es drauf an ob du rauchst.Das muß dann auch mit zum Einkauf.Das kann man pauschal nicht so sagen.Wie gesagt mach einen Wochenendeinkauf für das was du unter der Woche so brauchst.Dann kannst du einschätzen ob es reicht.