Reicht Kindergeld aus für einen Monat?

9 Antworten

Mir alleine würde das sicher locker reichen. Ich und mein Mann geben nichtmal das doppelte gemeinsam unbedingt aus im Monat und sind nicht Leute die ständig sparen und sich nichts gönnen oder so. Ist immer die Frage wie man lebt, wo man einkauft, wie man einkauft, es lagert etc.

Ja, wenn man günstig einkauft und nicht allzu häufig Süßes oder unterwegs Snacks kauft. Coffee 2 Go und sowas sind natürlich nicht drin, oder nur ganz selten, aber für Lebensmittel allein sollte das Geld reichen.

(Ich weiß ja nicht, wieso du die Frage stellst, aber "zum Leben" reicht das natürlich hinten und vorne nicht. Kleidung, Wohnraum, Wasser, Elektrizität etc., das alles kostet auch viel. Essen ist nicht der größte Kostenfaktor wenn es darum geht, über die Runden zu kommen)

jaa.. der rest ist geklärt ich benötige dieses geld nur für essen und so :)

Aber sicher kommt man damit aus,wenn du das 3 Kind bist,dann stünden dir ja 195 € Kindergeld zu !

Wenn du nur Lebensmittel kaufen musst,reicht das sicherlich aus,musst natürlich auch auf den Hersteller achten,also keine Markenprodukte kaufen oder in Grenzen halten.

Kannst ja mal die ganzen ALG - 2 Empfänger fragen,die mit max.391 € Regelsatz,nicht nur ihre Lebensmittel bestreiten müssen,da kommen alle anfallenden Dinge dazu,wie Strom,Kleidung,Fahrkosten,Kontogebühren,usw.

ok, danke :) ja, der strom und die miete ist schon gedeckt :) dafür gehe ich schließlich arbeiten :D ich kaufe generell ziemlich sparsam und ich achte auf die preise etc. und ich esse insgesamt eigentlich wenig :) also ich bin kein mädrescher :D

@naturbrot

Warum rechnest du dann mit dem Kindergeld ?

Bist du noch in der Erstausbildung oder machst eine weitere ?

Dann müssten dir deine Eltern in der Erstausbildung auch Unterhalt leisten,wenn sie nicht können,dann käme ja BAB - in frage,Kindergeld bekommst du ja schon.

@isomatte

da meine eltern noch für meine studierende schwester die wohnung etc. bezahlen müssen, will ich denen nicht zur last fallen... ja ich mache grade eine ausbildung ... aber es reicht halt nunmal nicht für den kompletten unterhalt... deswegen werde ich das kindergeld halt für die lebensmittel benutzen

@naturbrot

Wenn das deine Erstausbildung ist und dein Ausbildungsbetrieb nichts dagegen hat,könntest du auch eine Nebentätigkeit aufnehmen,das hätte keinen Einfluss auf dein Kindergeld,könntest verdienen so viel du willst !

@isomatte

ich gehe nebenbei arbeiten :D davon finanziere ich doch alles ! :D

@naturbrot

Wenn du neben deiner Erstausbildung noch einen Nebenjob nachgehst,ist das vom Verdienst und auch von den Stunden unerheblich,hat also keinen Einfluss auf das Kindergeld !

Aufpassen musst du dann nur,wenn deine Erstausbildung beendet ist und du zum Beispiel eine weitere Ausbildung beginnst.

Dann kannst du zwar nebenbei immer noch so viel verdienen wie du möchtest,weil die Einkommensgrenze am 01.01.2012 gefallen ist,musst aber bei den Wochenstunden aufpassen.

Du darfst dann nebenbei,nicht mehr als durchschnittlich 20 Stunden pro Woche arbeiten,das würde dann Kindergeldschädlich sein.

@isomatte

keine panik... außerdem ist das doch gar nicht meine frage gewesen :D

@naturbrot

Schadet aber nichts,wenn man das im Vorfeld schon weiß !

Das Kindergeld sollte völlig ausreichend sein, um sich davon einen Monat lang zu ernähren. Ich selber genehmige mir auch nur ein Haushaltsgeld von 200 € im Monat. Und davon kaufe ich auch noch Körperpflegeartikel, Putzzeug und teilweise noch Tierfutter. Die Frage ist nicht primär die nach der Höhe des Betrages, sondern die nach der Art der Ernährung. Und jetzt soll niemand kommen und sagen, man könne sich mit diesem Betrag nicht gesund ernähren. Ich ernähre mich sogar sehr gesund. Wenn du natürlich jeden Tag zu Burger King oder sonst wo hin willst, wird das Geld nicht reichen. Man muss schon selber kochen und genau planen, dann reicht dieses Geld aber locker aus.

für lebensmittel gebe ich pro woche für mich allein etwa 20-25 euro aus. macht maximal 100 Euro für reines Essen. Trinken tu ich nur Wasser aus meinem Wasserhahn. Kosmetikartikel wie Deo und Haarspray, Shampoo und Duschgel machen bei mir im Monat 10-15 Euro aus. Wenn du also nur vom reinen überleben ausgehst, reichst du damit dicke. Drin enthalten ist allerdings weder Miete plus Energiekosten, sowie Krankenversicherung.

jaaa, miete etc. ist schon anders geklärt :D

@naturbrot

du solltest natürlich nicht kochfaul sein ;) auf Dinge wie Schoki, Alkohol, anderes Knabberzeug verzichte ich zum Teil komplett. Ich lebe eigentlich recht gesund. An Leitungswasser musste ich mich persönlich erstmal gewöhnen =/ aber mit ein bisschen Zitronensäure oder ähnliches schmeckt das sogar recht gut.

Hat bei mir sogar zum Feiern etc gereicht^^

@Mewchen

ich trinke auch voll oft leitungswasser mit zitrone :D