Reicht Hartz 4 wirklich nicht zum Leben?

7 Antworten

Erstmal :

H4 wurde zur Überbrückung eingeführt wenn jemand zeitweise bedürftig ist.

Zum Regelsatz werden noch die Kosten der Miete übernommen.

Es ist wohl unstrittig damit dieses von einigen ausgenutzt wird um nicht arbeiten zu müssen.

Ernsthaft kann man davon wirklich leben.

Luxus ist allerdings nicht möglich aber zum leben reicht es.

Dazu muss auch gesagt werden damit es genügend Arbeit gibt welche angenommen weder kann.

Sicherlich kein Traumjob aber erstmal Arbeit.

Wenn mann anfängt sich damit zu arrangieren dann hat man verloren.

Das System ist nicht auf Dauer angelegt , was auch gut so ist.

nur einige verstehen das nicht !

Die am meisten darüber meckern sind , meistens diejenigen welche vor jeder Arbeit weglaufen.

Es gibt auch viele die für den Mindestlohn arbeiten und das ist auch nicht wirklich viel mehr

LG Alex

Bei 30% Leiharbeitsanteil versteh ich sogar warum manche nicht arbeiten wollen.

@kalippo314

damit das System krankt ist wohl jedem klar. Dabei ist auch die Untätigkeit der Regierung nicht zu vergessen. ist aber eine andere Diskussion.

Redest du grad aus Erfahrung oder ist es nur Spekulation? Die Frage ist ernst gemeint.

@buzzaldrin

rein aus selbst gemachter Erfahrung. Auf Grund gesundheitlicher Probleme bin ich gezwungen gewesen 8 Monate H4 zu beziehen. Wie gesagt ; Man kommt damit hin , für mehr reicht es nicht. Ich habe , nach erfolgreicher Behandlung den Absprung geschafft . Auch nicht einfach aber ein Jahr später kann ich sagen es lohnt sich zu kämpfen und etwas zu tun. Allerdings habe ich H4 benötigt und ja , es hat auch geholfen

@Alexuwe

Ich danke dir für deine Antwort!

@Alexuwe

Ja Alexuwe, genau dafür sollte diese Art der Unterstützung auch sein, sehr beispielhaft. Ich denke aber auch nicht, dass Du es als unmenschlich empfunden hast, dass der Staat Deine Kosten so weit übernommen hat, als Du dazu nicht in der Lage warst.

Das kommt immer darauf an, wie dein Lebensstandard ist. Was nich jedoch stört ist "anzocke"?! Wo siehst du darin abzocke, das der Staat dir Steuergelder in den Rachen wirft, damit du durchs Leben kommst? Deutschland hat eines der besten sozialsysteme auf der Welt, aber man muss sich ja wieder mit vollem Munde beschweren... Hartz4 ist gesellschaftlich vill nicht so angesehen, abzocke ist es jedoch nicht... Und wie bringst du da jetzt eigentlich den Kapitalismus mit unter, dass erkläre mir doch mal? Kann es sein, dass du da einfach ein wenig blind in den Topf mit der Gesellschaftskritik gegriffen hast?

Wenn du das nicht durschaust bist du auch nciht bereit für die Antwort. Um ehrlich zu sein begreife ich nicht, wie man das nicht sehen kann.

Keine Antwort und überheblich... Ergo keine Antwort, schade^^

Die Hartz IV Bezüge sind Bezüge zum Selbstunterhalt, da gibt es einen überschaubaren Geldbetrag und die Übernahme einer nicht allzu großen Wohnung; die Bezüge sind m. E. so das man gerade  nicht verhungern kann.

Aber große Sprünge kann man - in den eigenen vier Wänden wohnend nicht damit machen-. Solche Sachen wie Dom, Kino oder zweite Jeans dürften oft wegfallen.

Wenn man Arbeit hat (ist ja auch ein Bedürfnis sich sein eigenes Geld verdienen) was hat man dann nicht alles zu bezahlen (Miete, Nebenkosten, notwendige Versicherungen, Essen, vielleicht ein kleines (gebrauchtes) Auto, Bahnkarte, oder Urlaubsreise für 1 Woche usw.).

Vielleicht möchte man gern auch mal einen Freund oder eine Freundin einladen, aber mit 400 Euro reicht das oft nicht (der Euro ist ein Teuro).

Ich gratuliere dir zu deiner fertigen Ausbildung, sicherlich wirst du irgendwann

mal einen Job finden, der dir ein ausreichendes Einkommen - weit über Hartz IV - verschafft - ich wünsche es Dir

Endlich mal eine vernünftige neutrale Antwort. Ich danke dir!

Du schreibst, dass du einen 3 stelligen Betrag an deine Eltern gibst. Für was ist der?

von den 399€ Regelsatz musst du Strom bezahlen, bei den meisten liegt der wohl um die 30€, Internet/Telefon 30€, einige haben noch nen Handyvertrag mit 30€, bleiben noch 309€. Dann gibt es Leute die müssen regelmäßig öffentliche Verkehrsmittel nutzen oder unterhalten ein Auto. Je nach dem macht das nochmal 50€ die weg gehen.

Ab und zu braucht man neue Klamotten, möchte mal wo hin gehen.... Waschen muß man...Klopapier is auch nicht umsonst....

ach so...und Essen muß man davon auch noch bezahlen

Wenn man das dann alles zusammen rechnet, merkt man schnell wie einige nicht klar kommen.

Dann gibt es noch Leute die viel Krank sind und oft Medikamente brauchen, aber nicht genug um von der Zuzahlung befreit zu werden. Oder ne Brille...

Auch wenn du vielleicht 100€ an deine Eltern gibst, so ist es doch was ganz anderes, wenn man von 400€ alles alleine zahlen muß.

Den Betrag nennt man miete und da gibt es auch keine Verhandlungsmöglichkeiten ;). Wie gesagt ich habe ein Frage gestellt, ich kenne mich damit nicht aus.

@buzzaldrin

Ich habe nur geantwortet.

ich weiß ja nicht was in der unter euch vereinbarten "Miete" alles drin is.

Ich hab dir aufgezählt was alles von den knapp 400€ gezahlt werden muss. In der Hoffnung oder Annahme, dass du verstehst warum es nicht (für jeden)einfach ist damit einen angenehmen Monat zu machen.

Für ne weile geht das auch noch. Wenn dann aber nach und nach die Klamotten ersetzt werden müssen oder mal die Waschmaschine kaputt geht is es gleich schwer.

"Ich möchte gar nicht Hinterfragen, dass es ein unmenschliches Abzockersystem ist." Das schreibst du zu einem System, in dem viele Menschen dafür arbeiten gehen, dass Andere es nicht müssen und ihr Leben trotzdem grundfinanziert wird.....ich kann mir unmenschlichere Systeme vorstellen

8 Stunden Arbeit,8 Stunden Freizeit und 8 Stunden Schlaf...so teilt sich der Tag eines Arbeitnehmers, wobei von der Freizeit oft Wegezeiten abgehen, so bleiben nur wenige Stunden zum Geld ausgeben, was denkst Du, wie es bei der von Dir angesprochenen Personengruppe oft so aussieht diesbezüglich....?

Mal daran gedacht dass viele Hartz 4ler arbeiten gehen wollen, aber nicht können?

@kalippo314

Ja, aber ändert das denn etwas daran, dass diese Personen mehr Freizeit haben, oder macht diese Tatsache das Sozialsystem unmenschlich?  Wohl eher nicht, finde es aber nicht schlimm, dass Du den Inhalt des Textes zwar deuten wolltest, aber auch nicht konntest

@Blacklight030

Also der Sohn eines Milliardärs, der niemals gearbeitet, hat es also durch sein großes Tun verdient 180.000 am TAG zu bekommen?

Ich kann in dem Fall nicht aus Erfahrung sprechen, aber auch ich durfte sehen wie die Sachbearbeiter andere Menschen behandelt,  Sanktionen verteilen und Regeln geändert werden wie Hausordnungen. Im Zuge der Globalisierung wird es bald (gibt es schon) weniger Arbeitsstellen geben als Menschen und dann? Es gibt einfach keine Arbeit für jeden. Zumal es bewiesen wurde, dass mit dem Technischen stand von heute eigentlich keiner mehr wirklich Arbeiten müsste um den Standart zu halten. Warum es sowas wie Hartz 4 Trotzdem gibt und du dieses System auch noch verteidigst, hast du der Bildzeitung u.Sippschaft zu verdanken. Ich rate dir wirklich dringend dich von RTL und co zu distanzieren, denn was man dort anbietet ist genau das was du mir grad versuchst einzutrichtern. Achja stimmt ich bin ein Verschwörungstheoretiker hahahh ;)

Mal daran gedacht, dass ein Milliardär (180.000 Euro Zinsen) AM TAG bekommt für ein ebenso Arbeitsloses leben? Wer diese bezahlt darfst du 3 mal raten. Ich frage mich manchmal woher manche Menschen ihr verschränktes Weltbild herkriegen...

@buzzaldrin

Es gibt zwei Aussagen im Text, eine wäre, dass Sozialsysteme nicht unmenschlich sind und in keinem Fall den abzocken, der das Geld bekommt, zweitens, dass die doppelte Freizeit schnell mit einem höheren Geldbedarf abgedeckt werden muß. Eure Kritik verraucht wohl, denn mit Euren merkwürdigen Kommentaren hat mein Text nichts zu tun. Wenn jemand von seinen Zinsen leben kann, hat er es doch verdient.