Reicht eine DHL Sendungsverfolgung als Zustellnachweis aus?

4 Antworten

Mit der Sendungsverfolgung hast du ja "nichts in der Hand" und irgendwann ist sie nicht mehr abrufbar.

Gehe lieber auf Nummer sicher.

Wenn du das päckchen abgibst, dann bekommst du eine quittung. diese quittung ist dein beweiß, dass du das päkchen abgesendet hast.

falsch , eine quittung zeigt das man das porto für EIN päckchen gezahlt hat , es heisst nicht das es auch für DIESES päckchen war

@wadenbeisser13

Das ist falsch! Du bekommst bei einem PAKET einen Einlieferungsbeleg, das ist der Beleg das Du die Sendung abgegeben hast!

@jensens98

@ jemsens bei einem paket ja , hanspeter schrieb von einem päckchen.

in zukunft erst richtig lesen , bevor du mich anquakst ;)

Der Zustellnachweis weist genau das nach was du benötigst. Ich würde auf Nummer sicher gehen. Die Sendungsverfolgung beweist nur, dass ein Paket von dir unterwegs ist/war.

Mit dem Zustellnachweis erhälst du aber auch die Sicherheit und kommst möglicherweise vor Gericht (ich bin KEIN Anwalt und dies ist KEINE Rechtsbelehrung!) besser voran in der Beweislage. Denn sollte es zum Streifall kommen musst DU nachweisen, dass Du das Paket ordnungsgemäß losgeschickt hast.

Ich würde gerade bei teuren Artikeln nicht an sowas sparen.

Danke, genauso habe ich mir das auch gedacht. Leider bietet DHL aber diese Möglichkeit gar nicht, wie ich gerade von der Hotline erfahren habe. Für Sendungen ins Ausland gibt es nur die normale Sendungsverfolgung, es sei denn, man schickt per DHL Express und dann kostet es weit über € 50 Porto im Vergleich zum Paketpreis von € 15. Das ist es mir dann doch nicht wert glaube ich... :-(

Du bekommst bei einem Paket einen Einlieferungsbeleg als Nachweis der Übergabe an DHL / Post. Kommt das Paket nicht an, ist es versichert. Im Moment kann ich aber nicht sagen, wie hoch die Versicherung für Pakete nach Österreich ist. Kannst Dich aber erkundigen. Im Zweifel kannst Du die Daten der Sendungsverfolgung noch zusätzlich benennen.