reicht die iban alleine für eine übereisung?

5 Antworten

IBAN alleine seit paar Jahren bei Überweisungen in Deutschland, als auch mittlerweile in der EU (bzw. im SEPA-Raum).

Einige Händler verlangen noch die BIC bei Lastschrift, aber ist eigentlich überflüssig.

IBAN reicht

Also ich kenns nur vom online banking, und da gibst gar keine BIC bei Inlandsüberweisungen. Von daher muss das reichen.

Die BIC brauchst Du nur bei Auslandsüberweisungen - von Deutschland ins Ausland.

Was Du aber noch brauchst sind der Betrag und der Verwendungszweck.

wenn es ein ebay kauf ist was soll man da als verwendungszweck eingeben ? einfach ebay verkauf ?

@chriscurtis

Bei ebay-Käufen nenne ich immer den Artikel (z. B. ein Buch) und meinen Usernamen - der ist ganz wichtig!

Innerhalb Deutschlands genügt die IBAN.

Was möchtest Du wissen?