Reicht beim Neubau eine Kombination aus Gastherme + Wasserführender Kamin für die EnEV aus?

4 Antworten

Das kann niemand sagen den es kann zb a auch schon Ausreichen eine Gastherme bzw Gaskessel einzubauen ein Wassergefährt Kamin ist völlig unnötig und solar ist nicht Sinnvoll lda man dann 2 Heizsystem haben muss!

Auch ist es nicht sinnvoll den Bauträger die Heizungsanlage einbauen zu lassen den der will blos verkaufen der Handwerksbetrieb will dauerhafte kundschaft!

Wem ihr im wald Baut habt ihr ein Problem den normal gas könnt ihr nicht beziehn womit dann auch Gas nur als Flüssieggas im Ausentak Machbar ist! /wen die Sicherheistbestimmunge Erfült werden Aber das heist Extrakosten auch für den tank)

Solar ist dort Völieg Sinlos wen das keine lichtuing ist wo ständieg die sonnen scheint!

Was Notwenidge ist an Beheizung kann euch nur der Fachman vor ort berechenn!

ein Wassergefährt Kamin ist völlig unnötig und solar ist nicht Sinnvoll lda man dann 2 Heizsystem haben muss!

Wozu das denn?

Wem ihr im wald Baut habt ihr ein Problem den normal gas könnt ihr nicht beziehn

Er verfügt über ein Waldstück, ob er auch da baut ist unklar.

Pflegen muss er denn Wald sowieso, also kann er das Holz auch verbrennen.

15% müssen aus erneuerbare sein

mach dir eine Pellets Zentralheizung ins Haus und kasier die 2.500-3.500 € vom Staat dann brauchste keine Thermische Solar die wiederum kostet auch ca 7.500 € jenachdem oder pellets und scheidholz da eigener wald vorhanden klar macht haufen arbeit und geräte brauchst auch noch dazu

Das lässt sich so aus dem Stand nicht sagen, weil man dafür eine Wärmebedarfsberechnung benötigt. Ich könnte mir vorstellen, dass hier auch eine Belüftungsanlage in Betracht gezogen werden muss. Aber dies sehe ich ohnehin als notwendig an: https://www.hausbauberater.de/heiztechnik/belueftung-entlueftung

Für die EnEV mag das gerade so reichen (es kommt ja auch auf andere Umstände drauf an). Wenn jedoch KFW 40 oder passiv angestrebt wird, reicht das ganz sicher nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wird selbst bei KfW 55 nichts.

Was möchtest Du wissen?