Reicht beim Muttizettel eine Ausweiskopie aber fotografiert?

4 Antworten

Also zu 99% reicht sogar nur das Bild auf dem Handy das die dann kurz vergleichen. Aber eine Kopie reicht auf jedenfalls aus.

Nein, es muss das Original dabei sein

Nein, das stimmt nicht

https://www.datenschutz-notizen.de/ohne-muttizettel-und-ausweiskopie-kommst-du-hier-nicht-rein-1115067/

Update 20.04.2018:

Waren Ausweiskopien/Ablichtungen in Deutschland lange Zeit datenschutzrechtlich umstritten, sind sie seit Juli 2017 unter zwei Bedingungen zulässig (§ 20 Abs.2 Personalausweisgesetz):

  • Nur der Ausweisinhaber oder eine andere Person mit der Zustimmung des Ausweisinhabers darf die Kopie erstellen.
  • Die Kopie muss eindeutig und dauerhaft als solche erkennbar sein.

Ein fotographierter Ausdruck IST eine Kopie - wo soll denn da der Unterschied sein?

Nicht, wenn man das Bild vor dem Ausdrucken am PC bearbeitet hat

Das stimmt so nicht

https://www.datenschutz-notizen.de/ohne-muttizettel-und-ausweiskopie-kommst-du-hier-nicht-rein-1115067/

Update 20.04.2018:

Waren Ausweiskopien/Ablichtungen in Deutschland lange Zeit datenschutzrechtlich umstritten, sind sie seit Juli 2017 unter zwei Bedingungen zulässig (§ 20 Abs.2 Personalausweisgesetz):

  • Nur der Ausweisinhaber oder eine andere Person mit der Zustimmung des Ausweisinhabers darf die Kopie erstellen.
  • Die Kopie muss eindeutig und dauerhaft als solche erkennbar sein.