reicht alter Fahrzeugbrief?

3 Antworten

Eine Schenkung kannst du auch so vornehmen, einfach einen Schenkungsvertrag aufsetzen (Fahrzeugnummer steht in der Karosse). der neue Inhaber kann sich die nötigen Unterlagen für eine Zulassung bei seiner Zulassungsstelle ausstellen lassen.

KatSerapis
Fragesteller

ok super :) Danke! Dann kann ich das später so weitergeben. Durch Familienzuwachs und umräumen der Wohnung sind die Unterlagen wohl verschwunden und ich find sie nicht. Ich will das Auto einfach nur loshaben und keinen Ärger mehr damit... Will dem Abnehmer ja auch nicht schaden. oder ihm Stress machen

Hi KatSerapis

Wenn wirklich alles weg ist, würde ich (um dem neuen Besitzer Rennerei zu ersparen) bei Eurer Zulassungsstelle telefonisch erfragen, ob der alte Besitzer vor dem Verschenken besser die Unterlagen neu beantragen sollte oder ob der neue Besitzer das gleich bei der Anmeldung machen darf. Hier dürfte eine Vollmacht o.ä. vom Alt-Besitzer benötigt werden.

Es gibt auf der Internetseite vom Landratsamt (Zulassungsstelle) ein
Formular für den Verlust der Zulassungsbescheinigungen I + II ! Die Neuausstellung vom Brief kostet bis 70€ bei Verlust, der Schein weniger.

Aber keine Panik - das Auto gehört immer noch Dir und verschenken geht auch. Nur ein bißchen Papierkram...

KatSerapis
Fragesteller

Danke! Leider habe ich zu spät angefangen zu suchen und der Abnehmer kommt heute

er braucht den letzten Fahrzeugbrief, der ausgestellt wurde. Der alte hilft nicht. Ohne den TÜV Nachweis, muss der Wagen neuen TÜV haben.

Du kannst einen neuen Brief beantragen, das dauert aber 3 Wochen etwa.

KatSerapis
Fragesteller

Der hätte eh nurnoch 2 Wochen tüv. den Fahrzeugschein hab ich und den alten Brief auch

Rockuser  16.06.2016, 16:44
@KatSerapis

Du brauchst aber den letzten Brief. Der Rest ist fast Uninteressant.