Reicht 100mm Sandwichplatten für eine Garagenwand?

3 Antworten

Ist der Ausbau und die Nutzungsänderung der Garage zu Wohnraum auch beantragt und genehmigt? Dann müsste ja eine definierte Planung vorliegen und die Frage nach der Dämmung ist obsolet! Dazu ist das auch nichts für Laien!

Definiere Sandwich platten. Meinst du ein Wärmedammverbundsystem? Also wdvs?

10 cm sind recht wenig. Da ist die dämmung ja selbst 8 cm dick. Solltest schon mehr drauf packen. Sparst die zusatzkosten am ende bei den Heizkosten.

Die Dicke einer Wärmeisolierung sagt nichts über deren Effizienz aus.

@klugshicer

Natürlich. Dicke und wärmeleitfähigkeit.

Es ist aber meist günstiger etwas dickere dämmschichten zu kaufen. Als eine dünne Schicht mit besserer wärmeleitfähigkeit.

Also gut klar bei angeboten muss man dann rechnen.

Der aufwand die platten anzubringen ist ja das teuerste beim dämmen. Wenn man da ein paar cm mehr kauft ist es im Verhältnis nicht viel teurer aber dafür hat man bessere dämmwerte.

Den wärmedurchlasswiderstand kann jeder selber berechnen.

Einfach dicke durch wärmeleitfähigkeit teilen

Eine Dämmmaßnahme von außen , mit ~10cm [ beim realklima ] reicht voll aus. Belüftung mit einplanen !

Die Theoretiker gehen von 100 Tagen mit minus 17° aus , Verkaufsargument eben!