reichsflagge legal?
ich habe eine frage: ist die reichsflagge ( schwarz weiß rot mitn kreuz) legal ich mein die :
Lieber thorben7,
sie ist nicht legal und deshalb wurde der Bildanhang Deiner Frage entfernt.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Paula vom gutefrage.net-Support
8 Antworten

Lieber thorben7, liebe Community,
bei dieser Frage gab es ein Missverständnis, weshalb das Bild, das bei der Frage war, gelöscht wurde. Nun kann die Frage und die dazu gegebenen Antworten aber zu weiteren Missverständnissen führen, weshalb wir hier nochmal ein ähnliches Bild hochladen, das ursprünglich bei der Frage stand.
Zur Aufklärung: In der Beschreibung der Frage steht: "schwarz weiß rot mitn kreuz". Hier wird also nach der Flagge von 1933 - 35 gefragt, welche nicht legal ist.
Das Bild zeigte jedoch die Flagge der Weimarer Republik, wie hier auf dem Bild zu sehen. Diese ist legal.
Wir entschuldigen uns für das Kuddelmuddel und hoffen, dass nun weiteren Missverständnissen vorgebeugt wurde.
Viele Grüße,
Marie vom gutefrage.net-Support

damit sowas ja nich passiert hatte ich ja eigentlich das bild hochgeladen

Also ich weiß nicht wer hier überhaupt Ahnung hat und wer nicht! Die Reichskriegsflagge Schwarz-Weiß-Rot mit Eisernen Kreuz ist nicht verboten! Ich habe einen Bekannten bei der Kripo, der hat mir bestätigt das diese Flagge des Deutschen Kaiserreichs wo das Eiserne Kreuz mit einem weißen Rand dierekt in der Mitte der Flagge sitzt nicht verboten ist. Es ist sehr provokant sie zu Hissen! Die Reichskriegsflagge von 1933 - 1935 die ein fast tiefschwarzes Eisernes Kreuz hat, mit einem hauchdünnen weißen Rand, kaum sichtbar, wo das Eiserne Kreuz leicht nach links versetzt ist, die ist verboten. Das ist der Unterschied! Und die Kaiserliche Reichskriegsflagge der Marine, Balkenkreuz mit Reichsadler in der Mitte und links oben in der Ecke Schwarz-Weiß-Rot mit Eisernen Kreuz ist auch nicht verboten! Sie ist in einigen Bundesländern erlaubt, in anderen wiederum nicht! In Nordrhein-Westfalen zum Beispiel kann das Hissen dieser Flagge als Ordnungswiedrikeit ausgelegt werden! Es ist sehr provokant diese Flagge zu Hissen! Wie kann etwas verboten und nicht legal sein was von allen Flaggenversandhäusern angeboten wird und was man frei kaufen kann! Dann müßten die ja alle schon im Knast sitzen!

Diese ist grundsätzlich legal. (Weimarer Republik)
Verboten ist die Reichskriegsflagge der Nazis (mit Hakenkreuz). Die des Kaiserreiches ist umstritten; kann verboten werden, soweit für Neonazitreffen benutzt.

ok thx ich dachte zuerst nämlich auch das sie illegal wär, aber ich habe sie letztens im öffentlichen laden gesehen

Bei aller Liebe - natürlich ist die KAISERLICHE Reichskriegsflagge erlaubt und bis vor wenigen Jahren wurde die auch oft in Schrebergärtene tc gehisst, weil sie recht schmuck aussieht.

Natürlich ist die Fahne legal. Ansonsten würde die Polizei schnell eingreifen, wenn die Nationalisten mit denen aufmarschieren. Auch der Besitz von Reichsfahnen mit Hakenkreuz ist legal, sofern es nicht öffentlich einsehbar ist. Ich frage mich sowieso was die Kinderei mit dem Verbot soll. Aber das ist nur die Spitze eines Eisbergs.