Reichen 1 Millionen Euro für uns als Familie?

8 Antworten

Reicht scherlich nicht. Ich würde zwei Häuser kaufen. Eins für mich ca 500.000 und eins zum vermieten ca 200.000. Vom Rest würde ich dann eien Sportwagen kaufen ca 100.000 und die restlichen 200.000 auf die Bank bringen. Anschließend weiter Arbeiten gehen und gut und sorgenlos leben.

Hm, ok. Also ein Haus wird auf jeden Fall drin sein. Ein zweites Haus vermutlich nicht. Naja ein Sportwagen für 100.000 Euro für eine mittelständische Familie is sehr übertrieben, das würden wir sicher nicht machen. Den Rest anlegen ja das wäre sicher so. Danke :)

Ja meine Antwort war auch nicht komplett auf eure Situation bezogen :). An eurer stelle würde ich es so machen. 1 Haus 500.000 1 Haus 300.000 rest anlegen

@Ronaldo4321

Die Idee ist nicht schlecht, danke :-)

Und du sollst auf jeden Fall studieren bzw eine Ausbildung machen. Selbst wenn man Geld hat sollte man noch arbeiten gehen

erst mal Glückwunsch!!! Deine Frage kann man doch so nicht beantworten: es gibt einfach zu viele Variablen bzw. unberechenbare Faktoren..... angefangen mit dem unternehmen Deiner Eltern... da sagst du ja selber:

  • wenn die Auftragslage gut ist
  • wenn wir wirklich täglich arbeiten

Es gibt halt zuuuu viele Wenn´s..... ich würde es an Deiner Stelle zu ende studieren und dann arbeiten gehen bzw. in die Firma Deiner Eltern einsteigen ( wenn es sich lohnt...)..... wichtig ist es doch, eine ( berufliche ) Basis zu haben, falls die 1 Millionen doch nicht reichen.....

Darauf würde ich mich konzentrieren.... und überhaupt, was macht man die ganze Zeit zu Hause, wenn man nicht arbeiten geht??!!! Zwinker.....

Viel Erfolg & liebe Grüsse   DANI

1 Million € sinnvoll angelegt erzielt eine laufende Rendite von 3 bis 4% brutto pro Jahr.

Das sind 30 bis 40.000,- € zusätzliches Einkommen jedes Jahr. Das kann man aufteilen.

Du bekämst von mir aber nichts (sofern du nicht Teil einer Tippgemeinschaft warst), weil ich von meinen Kindern erwarten würde, dass sie selbst ihr Geld verdienen.

Für eine einzelne Person brauchst du in der Regel schon ca.3-4 Mio um "nie wieder arbeiten" gehen zu müssen .. und keiner weiß, was die Zukunft bringt.... ABER 1 Mio hilft natürlich ungemein, man muss nicht mehr auf den einzelnen EUR achten.

Ich vermute aber, wenn die Firma 100.000/Jahr bringt, werden deine Eltern auch ein gutes Polster schon haben und in dem Alter noch eine Mio drauf .. unterm Strich für deine Eltern könnte es gut klappen dass diese nicht merh arbeiten müssen .. du dagegen solltest schon arbeiten/weiterstudieren, allein schon deswegen, dass dich später wenn du evtl. viel Geld erbst nicht jeder derhergelaufene Gauner übers Ohr haut.

Ja also meine Eltern sind ja nicht naiv, mein vater kennt sich mit geschäftlichen dingen sehr gut aus, spricht auch mit seinem steuerberater regelmässig. ich denke für meine eltern wird es reichen, au mal für paar tage nicht zu arbeiten oder mehrere reisen zu machen da sie nie reisen, für mich wird es bestimmt nicht reichen, vielleicht is es ganz gut um meine bevorstehende krankenversicherung selbst zahlen zu können, der rest geht wohl aufs sparbuch, aber ein haus werden die sich suf jeden fall kaufen das wollten die schon seit jahren.

Für eine einzelne Person brauchst du in der Regel schon ca.3-4 Mio um "nie wieder arbeiten" gehen zu müssen ..

Wenn man von 30.000,- € brutto im Jahr leben kann und auf dem Niveau leben will, stimmt die Aussage nicht. Denn die lassen sich z.B. aus Dividenden für Aktien durchaus erzielen mit 1 Million € als Anlage.

Nein, eine Million genügt da überhaupt nicht!

Bei einem "Verbrauch" von 5000€ im Monat (Krankenversicherungen nicht vergessen!) ist in 200 Monaten alles weg........und das sind nur 17 Jahre.

Also schön studieren und weiter träumen.......

Zudem man kann im Moment das Geld gar nicht gewinnbringend anlegen, das einzige, was ein bißchen Rendite bringt, ist die Vermietung von Wohnungen, aber da muß man auch aufpassen, daß man keine Bruchbude kauft...

@emily2001

ich glaube net dass meine eltern eine bruchbude kaufen, also da hat mein vater schon ein guten geschäftssinn. Erstmal wird ein Haus gekauft, das wollten die schon immer. dann ist die hälfte sicher schonmal weg. nebeneinkünfte durch vermietung und die firma reichen doch gut aus, aber ich denke für mich nicht, da ich noch zu jung bin

Würde reichen, denn du vergisst die Zinsen!

@aribaole

Welche Zinsen seit der Finanzkrise? Aber ich habe dafür auch keine Inflation eingerechnet........