Reh angefahren - übernimmt Versicherung den Schaden?

10 Antworten

Das muss von deinem freund an die versicherung gemeldet werden. Laut vertrag (ist unterschiedlich) müsste er es  glaube innerhalb von 24 h melden. Den polizeibericht hat er ja. Also einfach anrufen und nachfragen, die sagen dir dann schon was sie machen und ob es zu spät ist. Werden dann sicherlich ein gutachter schicken und je nach versicherung (teil od. Vollkasko) übernimmt das die versicherung.

Sein Auto muss ja Haftpflichversichert sein, um überhaupt am Verkehr teilnehmen zu dürfen, aber das ist hier total unerheblich, denn Schäden am eigenen Fahrzeug zahlt nicht die Haftpflicht - die zahlt ja nur die Schäden, die man fremden gemacht hat.

Für Wildunfälle bedarf es also einwer (Teil-)Kaskoversicherung, und die zahlt eben bei Unfällen mit Haarwild, also Rehen, Hirschen, Wildschweinen, Füchsen usw, nicht aber fährt man einen Vogel um, z.B. einen Stauß.

Ohne Teilkasko bleibt man aber auf seinem Schaden sitzen, gemeldet oder nicht.

Für Wildschaden braucht er eine Teilkaskoversicherung. Die Haftpflichtversicherung hätte höchstens den Schadensersatz an den Jagdpächter gezahlt.

Danke für die Antwort, anscheinend besteht eine teilkasko versicherung. Ist es also trotz der Verspätung möglich, dass sie die kosten übernehmen?

 Er verständigte natürlich sofort die Polizei,

Kann man davon ausgehen, dass er eine Bestätigung bekommen hat, dass eine Berührung mit dem Wild stattgefunden hat ?

Wenn dies vorliegt und das Fahrzeug noch nicht repariert wurde, kann er den Schaden seiner Teilkasko-Versicherung melden.

Die wird dann entsprechend der Schadenshöhe ein Gutachten in Auftrag geben.

Gruß N.U.

Wenn er nur ne Haftpflichtversicherung hat dann bezahlts die Versicherung nicht, dazu bräuchte er zusätzlich eine Teilkaskoversicherung.