Wie ist die Reglungen für Autofahren unter THC-Einfluss in Holland?

5 Antworten

Auch in den Niederlanden ist es möglich, aktives THC von Abbauprodukten zu unterscheiden. Insofern ist die Rechtslage gleich, d.h. das Führen von KFZ unter dem Einfluss von aktivem THC ist verboten.

aXXLJ  10.02.2013, 11:28

Thx for * (687)

Also ich arbeite in nl und bin schon 2 mal mal in eine Verkehrskontrolle (für Alkohol am wochenende) geraten während ich am Steuer einen joint hatte. Einmal hat die freundliche Polizisten das komplett ignoriert und mich nur den Alkohol atemtest machen lassen. ( in nl ohne pro mille wert, das Gerät zeigt nur negativ und alles ist ok oder positiv sprich du hast ein Problem an) nachdem ich negativ auf Alkohol war wünschte sie mir einen schönen Abend und ich könnte weiter fahren ( in Deutschland wäre mein Führerschein 100% weg gewesen). Beim 2 mal wieder Alkohol Kontrolle aber der Polizist war nicht ganz so locker. Ich sollte aussteigen. Er hat in meine Taschen geguckt und Kofferraum. Nachdem er ca 2-3 gram gefunden hat, hat er alles schriftlich h notiert und hat das Cannabis beschlagnahmt. Ich muss dazu sagen das ich mit meinem Kollegen jeder einen joint anhatten hinterm Steuer und ich bin gefahren. Unsere joints selber haben ihn nicht weiter interessiert und er lies uns weiter fahren. Strafe gab es auch keine außer das die paar Gram weg waren. Also ich kann definitiv sagen das es zwar rechtlich nicht erlaubt ist aber man kann die Situation definitiv nicht mit Deutschland vergleichen. Man kann dort zwar auch Probleme deswegen mit dem Führerschein kriegen aber es muss sich in kurzer Zeit mehrmals wiederholen. Dann muss man 3 mal zur Urin Probe innerhalb von 5 Monaten um nachzuweisen das man nicht abhängig ist und somit Verkehrs tauglich.Hoffe ich könnte helfe. Vergleichbar mit DE ist es keines falls

Hallo,

ich zitiere einen Holländer: Direkt nach dem Konsum darf man kein Autofahren, man muss "glaubt er" 6 Std warten, danach darf man fahren und es macht nichts mehr aus!.

hey xy, sage mal, dürft ihr in holland bekifft autofahren? was ist wenn ihr 2 tage nach dem kiffen angehalten werdet? THC ist ja dennoch im körper - wie ist da euer gesetzt? lg xy

19:13 xy antwort:

es darf nicht.1 oder 2 tage ist es kein problem.ich glaube 6std danach geht auch schon>

Alleine der normale Menschenverstand würde dir schon sagen das es zu 100% verboten ist unter einem Rauschmittel auto zu fahren.

TheHeckler  08.02.2013, 17:57

Kann deiner Antwort zu 100% zustimmen!

Andreas99
Fragesteller

es geht mir um die Regelung im Straßenverkehr, du bist da leider nicht sehr hilfreich... das Problem beim Cannabis ist, dass die Abbauprodukte über mehrere Wochen nachweisbar sind und dass sich der THC-Wert bei regelmäßigem Konsum nie vollständig abbaut, sodass es schwierig ist mit Grenzwerten zu arbeiten.

peteradm23  08.07.2018, 08:20

Weisst du, ich denke, das wenn man gerade high ist, sagt einem der körper ja sowieso, ne, besser nicht fahren. Aber es ist leider das Problem das der thc Gehalt im Urin ca. 14- 25 Tage nachweisbar ist. Und das find ich auch lächerlich, den wenn ich vor 2 wochen einen blöden joint geraucht hab, mich wochenlang als krimkneller zu fühlen, überhaupt beim autofahren. Und klar es gibt sicher auch sünder, denen alles egal ist und voll bekifft fahren, aber das gibt's denk ich in allen Substanzenlagern, das es da unberechenbare Leute gibt.....

Nicht Rauchen - nicht Fahren.