Referat über die Haftpflichtversicherung?

3 Antworten

Wow, in der Schule Haftpflichtversicherungen behandeln- alle Achtung

So jetzt kurze Gliederung: erarbeiten mußt Du Dir das aber dann schon selber.

1. Punkt: Wann entsteht überhaupt eine Haftungspflicht?

a) der Punkt der Schuldhaftigkeit /Fahrlässigkeit Defintionen.. (hier auch auf die Haftung von Schäden durch Keinkinder eingehen, wann liegt z.B. überhaupt eine Aufsichtsplichtverletzung vor. Beispiele!!! Warum z.B. bei Schäden durch Kleinkinder gar nicht immer ein Haftpflichtfall entsteht

b) was ist unter Gefährdungshaftung zu verstehen? Genaue Defintion und dann auch die Begründung warum jeder Autofahrer eine Haftpflichtversicherung bezitzen MUSS

c) Tierhalterhaftung: ein sehr interessantes Rechtsgebiet, bei welchen Tierarten haftet der Halter in welchen Fällen. Wie werden die Unterschiede bei verschiedenen Tierarten begründet

d) Berufshaftpflicht: warum ist diese z.B. nicht Pflicht? Interessanter Unterpunkt wäre da noch die Arzthaftung- wann greift die überhaupt?

2. welche Haftpflichtversicherungen gibt es überhaupt? Wo liegen z.B. die Unterschiede der Privathaftpflicht und die KFZ- Halterhaftplicht, warum ist die eine vorgeschrieben, die andere nicht? (ja die Antwort hast Du schon bei Punkt 1 gegeben)

in diesem Unterpunkt listet Du alle Typen der Haftplichtversicherung auf und beschreibst, was sie im Allgemeinen abdecken.

3. Haftpflichtversicherungen und Klauseln vergleichen

a) welche Punkte sind schon per Gesetz bei allen Versicherungen gleich

b) wo sind Unterschiede bei Versicherungungen,? Nur mal ein Beispiel, damit Du weißt, wonach Du suchen mußt.Einige Versicherer schließen Schäden an Mietsachen nicht ein, andere schon. wieder Beispiele

4. geschichtliche Entwicklungen im Versicherungsrecht. Änderungen auch durch Gesetzesänderungen

5. fiskalisch: Sprich Entwicklung der Versicherungssteuer. Fiskalische Bedeutung der Versicherungssteuer.

Die Arbeit mußt schon Du machen und ich sage Dir, Du sitzt da zig Stunden dran, aber einmal einen kleinen Anschub geben, wenn man erstmal nur vor einem Riesen Wust steht: gerne geschehen

Und gutes Gelingen!

ohhhh wowwww DANKE FÜR DEINE HILFE;)))

@AnnaSchoen

Noch ein kleiner Punkt: Bei Punkt 1 und 2 gibt es Überschneidungen, und es wird nicht immer leicht fallen, zu entscheiden, wo welcher Punkt  zuzuordnen ist, es soll ja auch nicht in Wiederholungen ausarten. Ich würde bei Punkt 1 die allgemeine rechtliche Seite betonen, bei Punkt 2 die versicherungsrechtliche betonen. Ganz ohne Wiederholungen wirst du u.U. nicht auskommen, aber schaue, daß die nicht zu sehr ausufern. Das wäre für MICH spontan der Schwierigste Punkt.

Kopierte Übersichtsblätter auszuteilen, sog. handouts (so heißen die heute, zu meiner Zeit hießen die einfach Übersichtsblätter (-; kommt auch immer gut an.

vergleich von versicherungsleistungen?

was ist versichert?

was sagt die verbraucher zentale dazu?

wie wichtig ist peziell eine diese versicherung und welche sind weniger wichtig?

wo ist die grenze was die hpv nicht leistet? z.b. der versicherer fällt selbst die grosse vase herunter und ................?? versicherungsbetrug????? usw.

wie steht es bei der versicherung bei kleine kinder oder bei behinderte die hilflos sind?

Nimm einen konkrete FAll als Beispiel.. (ich spiele mit einem Kind und schlage eine Scheibe ein...)

und dann was es für Möglichkeiten gibt was die Haftpflicht unternimmt ?

@AnnaSchoen

Haftplicht heisst, dass du für Schaden aufkommen musst.

Da gibt es fahrlässig, grobfahrlässig, vorsätzlich, höhere Gewalt (du kannst gar nichts dafür). Je nachdem was es ist, bist du oder bist du nicht verpflichtet zu zahlen, trifft dich mehr oder weniger schuld.

Die Versicherung zahlt dann für dich.

Du kannst ja auch ein sehr extremes Beispiel nehmen, wo einer seine Zigarette im Wald weggeschmissen hat und einen Waldbrand ausgelöst hat oder so... oder mit dem Auto jemanden umgefahren hat... Oder etwas brennbares auf den Herd gestellt hat, jemand anders hat ihn aus versehen angezündet, die Wohnung hat gebrannt... da gibt es wirklich viele spektakuläre Fälle, liest man jeden Tag in der Zeitung...

@Fallschirm88

vielen lieben dank, du hast uns wirklich sehr weitergeholfen.

Lieben Gruß,

Anna:-)

Wenn man so an das Thema rangeht, bekommt man nie mehr eine ordentliche Gliederung hin, das Thema wird sich dann ohne Ende verfransen. Ich rate echt zu einer Gliederung, wie ich sie vorgeschlagen habe oder auch ähnliche andere. Eine gute Gliederung ist das A&O bei einem Referat.