Rechtslage wegen Privatveranstaltung mit Alkohol bei Minderjährigen?

5 Antworten

Da für die Polizei offenensichtlich war, das dort Minderjährige Alkohol trinken, ist ihr Einschreiten richtig und notwendig.

Der Verantwortliche riskiert eine Verurteilung wegen Ausschanks von Alkohol an Minderjährige. Wenn sich dabei einer ins Koma säuft oder auf dem Heimweg in einen Unfall (auch als Fußgänger) gerät, wird das für den oder die Volljährigen sehr böse ausgehen.

So ist es !

Wo die Party war ist zweitrangig. Die Frage ist, war nur ein eingeladener Personenkreis da, oder war die Party für jeden öffentlichen.

Nur wenn die Party für jeden zugänglich war, gilt das Gesetz zum Schutz der Jugend in der Öffentlichkeit. War die Party geschlossen, dann gilt dort das Gesetz auch nicht.

Was die Polizei betrifft. Sollten Alkoholtests gemacht worden sein, war das vermutlich unzulässig, den betrunken sind auf einem Fest ist keine Straftat. Nur betrunken am Straßenverkehr teilnehmen. Für die Bluttests gab es also keine Veranlassung. Mit einem guten Anwalt könntet ihr versuchen die Polizei wegen Körperverletzung zu verklagen.

Betreten des Raumes ist fraglich. Es ist keine Wohnraum, der Schutz durch das Grundgesetz ist dann nicht sonderlich gut ausgeprägt.

Okay, danke schon mal! Nein, es war ein geschlossene Veranstaltung für ausschließlich geladene Gäste. Naja, es ist halt eben verboten, unter 16jährigen Alkohol zu geben aber ich weiß eben nicht genau wie das bei Privatveranstaltungen in jedoch öffentlichen Räumen ist, die gemietet sind.

Das heißt, nächstes Mal haben wir das Recht, die Polizei nicht in den Raum zu lassen, solange keine Vorfälle sind?

Hallo Meandor,

ich stimme dir in fast allen Punkten zu.

Allerdings ist es grade überhaupt nicht nachvollziehbar für mich, wie du darauf kommst, dass die Polizeibeamten hier eine Körperverletzung begangen haben? Wer wurde denn hier verletzt bzw. auf welche Art verletzt?

Freundliche Grüße

AnonJura

@AnonJura

ist das nicht eher Hausfriedensbruch, Verletzung der Privatsphäre oder so ?:b

@Mercielle

Wenn wirklich der Blutalkohol gemessen wurde, wurden die Personen mitgenommen und angepiekt. Dieser Pieks war rechtlich aber nicht notwendig, zumindest nach den bisherigen Schilderungen. Es gab also keine Rechtsgrundlage für die Blutabnahme und somit ist es eine nichtgerechtfertigte Körperverletzung.

Bei entsprechenden Vorfällen: Warum nicht?

das ist meine Frage ^^

@Mercielle

Das wird u.U. genauso ablaufen.

Kann natürlich von den Polizisten abhängen

Solange 18 Jährige anwesend sind, darf auch Hochprozentiges da sein. Rechtlich gesehen dürfen das die Minderjährigen nicht trinken, aber wenn sie es doch tun, ist es ihre eigene Schuld. Wenn sie sich mit Bier, Wein und Sekt vollsaufen, ist das ihr "gutes Recht", solange sie dabei nicht zu Schaden kommen, denke ich... Aber ich bin mir wirklich nicht sicher :)

aber Minderjährige unter 16 dürfen ja nicht mal noch Bier oder Sekt trinken.. mir geht es jetzt am meisten um die unter 16 Jährigen..

Wenn bei Randale die Polizei kommt, könnte diese das dezidiert anders sehen.

Die Weitergabe von hochprozentigenm Alkohol ist verboten - der Veranstalter kann verantwortlich gemacht werden.

@gejaf

Ach unter 16 Jährige, sorry hab das "unter" überlesen. Ist definitiv strafbar für den Veranstalter, und wenn die Polizei nichts tut, bekommt ihr es sicher mit einigen wütenden Eltern zu tun, leider...

@bansheesheying

Ja, der Veranstalter ist letztes Mal knapp an einer Anzeige vorbei gekommen, aber dieses Mal ist es ein Anderer, der für uns unterschreibt. Bekommt der dann trotzdem Folgestrafe ?

@Mercielle

Ihr seid doch nicht ernsthaft so blöd und feiert da nochmal genau so ne Feier nur mit anderem Kerl der für euch unterschreibt?

@Mercielle

haha doch

@Mercielle

nadann viel spaß bei eurem kindergeburtstag

@bansheesheying

kindergeburtstag also.. erstens ist es kein geburtstag & zweitens wieso bitte 'kinder'geburtstag? is ja nich so dass da genug volljährige dabei sind

@Mercielle

wie auch immer, viel spaß bei eurem kinderfest. dreht den swag auf ;) haut rein, denk dran YOLO!

@bansheesheying

ok, will jetz nicht niveaulos werden.

@Mercielle

gute entscheidung, reicht dass du mit 14 schon einen monat auf lunge rauchst :)

@bansheesheying

Ok sowas ist peinlich aber ich bin nicht die Einzige, die den Account benutzt :D

@Mercielle

ja genau, der spruch der immer kommt, wenn alle hemmungslos party machen wollen und keiner um regeln und gesundheit schwert. du lebst nur einmal, also behandle das leben auch gut !

@uncutparadise

Ich sehe das anders, genau weil man nur einmal lebt. Man kann nicht sein ganzes Leben ständig auf seinen Körper achten müssen, oder das Zeug, das ihm schaden könnte, weg lassen. Wenn jmd so denkt, wird er auch kein glückliches Leben haben.

@Mercielle

Man kann nicht nur, man MUSS sogar ! Du hast nur einen Körper und auf den musst Du aufpassen. Das heißt jetzt nicht, dass alles wegfällt, was einem schaden könnte. So ein schwarz-weiß-denken ist auch idiotisch. Aber der Körper hält nicht alles aus, manche Dinge nur einmal, bevor es zu Schäden kommt, die Du Dein Leben lang mitschleppst. Du bist nicht bis 25 unverwüstlich und danach musst Du erst aufpassen. Das haben in unserer Familie schon ganz andere gedacht... Alkohol, Spaß, Zigaretten, Anstrengungen in Maßen völlig io, man muss ja auch Spaß im Leben haben. Nur man muß auch die Grenzen kennen. Und als minderjähriger Alk und Party bis zum Abwinken ist nicht "nur einmal leben", sondern... Wenn Du glaubst, dass jemand, der anders denkt, kein glückliches Leben haben kann, dann hast Du leider eine sehr eingeschränkte und egozentrische Sicht der Dinge :-( Aber über Lebensweisen muss ich nicht diskutieren, "nur die besten sterben jung" oder ? Nur wenn ich über meine Sozialbeiträge, die ich erarbeite, der Behandlung der 14jährigen Alkoholleichen Sonntag früh bezahlen soll (ein Freund von mir hat die regelmäßig), dann werd ich grantig !

@uncutparadise

Es gibt keine Subztanzen deren Konsum verboten ist. Keine. Nur das Weitergeben, Verkaufen oder Zugänglichmachen usw. ist verboten.

Diese verkehrte Welt werde ich nie verstehen. Da gibts eine Party, bei der sich auch unter 16jährige besaufen (abgesehen davon ist 16 völlig irrelevant, wenns zu mehr als Bier, Wein und Sekt kommt) und die so laut wird, dass die Polizei kommen muss, die sich dann darum kümmert, dass die besoffenen Kinder/Jugendlichen nach Hause kommen. Und dann entbrennt ein Streit um das Thema "durften" die das ? War es Hausfriedensbruch, Körperverletzung oder was weiß ich... In einer Welt, in der Jugendliche ohne Alkohol nicht mehr mit sich anzufangen wissen und keinen Spaß mehr haben, ist doch echt Grütze...

Btw: wenn der 18jährige als Privatperson unterschrieben hat, um Freunde einzuladen und den Alkohol persönlich und privat besorgt hat, ohne ihn auf der Party zu verkaufen, dann schrammt er haarscharf am Veranstalter und Gewerbetreibenden vorbei und entgeht damit einem Bußgeld nach JuSchG. In Privaträumen gilt das ohnehin nicht.

... ja ganz ehrlich, es hat niemanden was zu interessieren, was wir tun und was nicht. und meiner meinung nach müsste man mit 15/16 alt genug sein, um zu wissen, was man tut, was einem schadet etc. und wenn sie alkohol trinken, na und? dann machen sie sich eben die leber und das gehirn kaputt, es interessiert eh niemanden wenn man stirbt, also warum dann aufregen?

@Mercielle

Das ist das Problem in der heutigen Gesellschaft. Solange wir uns als Gemeinschaft verstehen, in der jeder einzelne egozentrische seinen Weg geht, in dem ihn niemand reinzureden hat, solange wird das alles hier nicht funktionieren. Es hat eben Eltern, Freunde... DOCH zu interessieren, was ihr tut oder nicht. Ihr seid eben mit 15/16 noch NICHT alt genug, um zu wissen, was Euch gut tut, auch wenn ihr das ständig glaubt. Mit 18 darf man wählen, saufen, zur Armee gehen, Auto fahren etc. und das hat auch seinen Grund, warum man das nicht alles vorher schon darf. Aber das werdet ihr ohnehin nicht einsehen, solange ihr alles dürft, was ich gern wollt. Es sollte eben NICHT allen egal sein, ob sich ein anderer Menschen Gehirn und Leber kaputt macht, wenn er es eben nicht besser weiß.

@uncutparadise

Ja klar, mit 18 wird man dann endgültig als Erwachsen angesehen - man kann plötzlich für sich selber entscheiden, man weiß natürlich alles besser und das war ein oder zwei Jahre zuvor so sehr viel anders ?! nein. Es 'sollte' keinem egal sein, was sich andere Menschen antun, aber wir leben sowieso in einer Welt, in der es jedem nur um sich selber geht. Und das wird sich auch leider nicht ändern. Und Eltern verstehen einfach nicht, wie viel sie anrichten, wenn sie ihren Kindern alles verbieten, und dabei geht es nicht um mich sondern Außenstehende.

@Mercielle

Was Eltern mit Verboten anrichten ? Nun laß mal die Kirche im Dorf. Meine Eltern haben mir auch so einiges verboten und haben damit auch nichts "angerichtet". Und nun bin ich selbst Vater und richte derzeit wohl auch einiges an ;-)

@uncutparadise

Es geht auch nicht um normale Verbote, es geht einfach darum, dass Eltern ihren Kindern die Jugend versauen, in dem sie sie nicht weg lassen, ständig kontrollieren, Druck machen und damit das ganze Vertrauen kaputt machen. Und das tut so manchen Kindern was.

@Mercielle

Oh ja, meine Eltern haben mich nicht zu gewissen Veranstaltungen gelassen, wollten wissen, wo ich mit wem bin und haben mir unter 16 jeglichen Alk verboten. Das hat das ganze Vertrauen zerstört und mir die Jugend versaut. Erst gestern habe ich mich beim Weihnachtsfest bei meinen Eltern ausgeheult, was für ein Trauma und ne völlig versaute Jugend ich habe. Wie gesagt: lass die Kirche im Dorf ! Jugendliche finden alle Verbote mies und merken erst 15 Jahre später, wie sinnvoll manches war und machens dann bei den eigenen Kindern ähnlich. Das sich ständig wiederholende Drama der Jugend von Regeln, Freiheiten und Verantwortungen.

@uncutparadise

was auch immer eltern sich dabei denken, bis jetzt kann ich leider auf keine schöne Kindheit zurück schauen.