Rechtsfahrgebot Autobahn - Wann einhalten?

5 Antworten

Auf Autobahnen ist das ein etwas problematischer Sachverhalt. Es gilt eigentlich: "Die Geschwindigkeit muss so gewählt werden, dass sie sich dem Verkehrsfluss anpasst."

Das bedeutet dann, dass Du friedlich auf der rechten Fahrspur, in einer Kolonne von Lastwagen, so schnell fahren kannst, wie die Lastwagen.

Ein Überhohlzwang besteht nicht.

Eigentlich dürfte Dich dann der Fahrprüfer nicht rügen. Es ist nicht verboten nur mit 80 km/h die AUtobahn zu benützen.

ABER: diese Leute sehen das dann als ungeübt und zu vorsichtig an.,

Ich würde, wenn es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt immer dann, wenn es die Verhälltnisse zulassen, immer versuchen mit 120 km/h zu fahren, wenn diese Geschwindigkeit erlaubt ist (und wenn es für mich ... zum Beispiel als Fahrschüler, keine besonderen Vorschriften gibt).

Auf der Spur, auf der Du überholst, darfst Du so lange bleiben, bis der Überholvorgang abgeschlossen ist. Das ist dann wenn der letzte überholte Lastwagen/Wagen so ca 20-30 m hinter Dir fährt. Das ist Gefühlssache, vermeide nur, dass Du dem hinterherfahrenden Wagen nicht zu kurz vor die Karre fährst.

Gute Autofahrer halten grosszügige Abstände ein. Das gilt in praktisch allen SItuationen.

Es gilt Rechtsfahrgebot und Du darfst die linken Spuren nur nutzen für den Überholvorgang. Wenn Du rechts schon fast die Maximalgeschwindigkeit hast, erst gar nicht überholen. Aber wenn Du mal in der Mitte bist und rechts keinen Platz zum reinfahren findest, nicht reinquetschen. Vorrausschauend fahren und keinen gefährden, das ist das oberste Gebot.

Auf einer dreispurigen Autobahn darfst du auch auf der mittleren Spur bleiben, wenn rechts immer wieder langsamere Fahrzeuge sind. Was das genau bedeutet, ist Ermessenssache, aber wenn der nächste LKW schon in Sicht ist, kannst du auf jeden Fall in der Mitte bleiben, auch wenn dazwischen genug Platz wäre, wieder einzuscheren.

Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, in der Fahrprüfung konsequent hinter den LKW zu bleiben. Zumindest würde ich mich darauf einstellen, dass der Prüfer dann sagt: "Jetzt überholen Sie doch mal!" Und dann musst du.

Du überholst einfach unter Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit und scherst wieder rechts ein, wenn du die langsamen LKWs überholt hast und eine passende Lücke vorhanden ist.

Wenn Du langsam unterweg bist, dann rechts. Wenn Du mit 200 fährst, dann links.

Mario