Rechtsanwalt wegen schlechter Bewertungen bei Google u.ä.?

6 Antworten

Du sollst in Bewertungsportalen die Leistungen eines Unternehmens beurteilen, nicht wie sie als Kunden sind.

Wo steht das? Sollte man dort nicht das Unternehmen beurteilen?

Es gibt im BGB den Paragraphen zur üblen Nachrede. Kann ja schon sehr geschäftsschädigend sein, so eine schlechte Bewertung.

Wie ein Gericht urteilen würde ist strittig. Es besteht aber ein gewisses Prozeßrisiko, und wenn Du Pech hast, könnte es sehr teuer werden.

Ich würde an Deiner Stelle die Bewertungen löschen, damit ist der Fall erledigt. Du hast ja keinen Nutzen aus der Bewertung, wirst aber Schaden haben, denn Du wirst Dich damit zumindest auseinandersetzen müssen. Kostet also mindestens Zeit und Energie.

Du wärst nicht der Erste, der wegen einer schlechten Rezension vor Gericht landet. Und das wird dann meist sehr teuer, wenn Du nicht hundertprozentig den Sachverhalt zu Deinen Gunsten nachweisen kannst. Es ist immer besser, sich mit demjenigen selbst auseinanderzusetzen, als für Millionen sichtbar einen negativen Bericht zu erstatten.

Es ist noch die Frage, ob er hier in Vorleistung gehen kann, wenn er mir die 120€ nicht zahlen konnte. Die Eingänge auf mein Konto und E-Mail-Verkehr sind da. Er zahlte erst, als ich die Bewertungen veröffentlicht habe. Somit habe ich doch Recht, oder?

@Eliesu

Wer recht hat, wird, wenn er es wirklich eiem Anwalt übergeben hat, ein Gericht entscheiden. Hier geht es um mehr als um einen privaten Konflikt. Hier geht es um Verleumdung und Rufschädigung. Ich würde versuchen, die Rezension zurück zu nehmen, auch wenn Du Dich im Recht fühlst.

@dresanne

Das werde ich auch machen, es geht mir ums Prinzip. Er zahlte mir die Rechnung über 2,5 Monate nicht, erst nach der Veröffentlichung der Bewertungen. Die Bewertung lautet ja u.a., dass die Rechnung nicht gezahlt wurde, was auch stimmt.

Wenn alles der Wahrheit entspricht, was du auf den Portalen geschrieben hast und das auch belegen kannst, dann dürfte es kein Problem sein, das so stehen zu lassen.

Wo kann man eigentlich Kunden bewerten?

Bei Google heißt es Rezension. Es bedeutet also nicht, dass man Kunde sein muss, oder?

Wenn er schlau wäre, würde er dich einfach auch bewerten. Für einen SEO-Anbieter bestimmt nichts schönes. Und im Gegensatz zu dir ist er wirklich ein Kunde bei dir.

Also schau lieber, dass der Kunde zufrieden bleibt. Du hast ja nichts davon, ihm Fake-Feedback (nichts anderes tust du denn du bist kein Kunde bei ihm) zu schreiben.

Kann er und wird er nicht, da er mich nie finden wird und er auch im Unrecht liegt. Der Kunde konnte leider nicht zufrieden sein, da er besser wusste als ich, wie ich meine Arbeit machen soll. Ich warne mit dieser Bewertung schließlich andere Kunden und Dienstleister vor sowas. Ich möchte verhindern, dass er zum Beispiel einen anderen Dienstleister nicht zahlt und man sich das Geld über Monate erzwingen muss.

@Eliesu

Mach dir doch nicht unnötig Feinde und lerne draus - für Neukunden arbeitet man halt nicht rein auf Rechnung, gerade in dem Bereich nicht. Wird nicht der letzte gewesen sein der so was bringt, zu meiner Zeit hatte ich zeitweise eine Quote von 50% nicht zahlenden Kunden. Damit muss man umgehen lernen. Du wirst die Leute nicht ändern.

@Wettrusse

Ja, das habe ich auch. Jetzt bevor man die Arbeit anfängt 50% Anzahlung oder gleich ein Vertrag. Ich verstehe solche Leute auch gar nicht, nicht zahlen, frech sein und dann noch meine Ansätze und Strategien kopieren. Ich habe ihn aufgefordert sich bei mir zu entschuldigen und das hat er auch gemacht. Somit ist die Sache gegessen und die Bewertungen werden gelöscht.