Rechtsanwalt ausschließlich auf Erfolgsprovision?

3 Antworten

Rechtsanwälte mit einer Erfolgsprovision honoriert werden können. Ist dem so?

Ja, +/- 10 % (!) des Honrars nach RVG können derart variabel gestaltet werden.

Und schon immer war eine Vergütung außerhalb der RVG und auch nach Erfolg frei vereinbar..

Ob ein Anwalt dich kostenlos vertritt und erheblich in Vorkasse tritt, aber nur im Erfolgsfall ein vereinbartes Honorar erhält, ist mehr als fraglich. Im übrigen stünden ja auch noch Gerichtskosten an - soll er die auch vorstrecken?

Es soll gerüchteweise noch vereinzelt Anwälte geben, die pro bono Mandate annehmen, gerade Anfänger und bei publikumswirksamen Strafsachen mit kostenlosen Werbeaufritten im Fernsehen, das ist jedoch die Suche im Heuhaufen :-)

Ich würde, falls zulässig (Anwaltszwang) mich da eher dem Sachverstand eines kostenlosen Rechtsbeistandes einer Interessensvertretung bedienen und bei ausreichender Erfolgsaussicht und Vermögen der Gegenseite (!) in eigener Sache Klage erheben, wenn ich eine Forderung hätte, statt u. U. den Streitwert meinem Anwalt zu geben :-O

G imager761

Ja, das geht mit einer gesonderten Vergütungsvereinbarung, wird aber keiner machen.

Ich meine, du gehst ja auch nicht zum Metzger und läßt dir Lyoner aufschneiden und sagst dann, ich zahle aber erst, wenn ich die Wurst aufs Brötchen geschmiert und verputzt habe. Da musst du auch gleich bezahlen.

Na ja, das Beispiel mit der Wurst ist in meinen Augen nicht vergleichbar mit einer ausstehenden Forderung bei der ich dem RA die Unterlagen vorlege und vereinbaren möchte, daß vom eingetriebenen Geld X% als Honorar an den RA gehen. Wird nichts eingetrieben, wird trotz geleisteter Arbeit auch kein Honorar fällig.

Verstehe es auch nicht wirklich, weil es ja Modelle gibt, auch in Deutschland, die genau das zulassen. Als kleine Unternehmerin, die sich an alle Regeln hält, Steuern und Mitarbeiter zahlt, kann ich es mir bei so vielen Verstässen der Mitbewerber nicht erlauben in Vorkasse zu gehen, obwohl die Fälle klipp und klar sind und ein Schreiben oftmals genügt.... mehr Geld kann man doch nicht verdienen, einfach nur den Drucker anschmeissen, die "Munition" würde der Anwalt gelifert bekommen von mir....so schnell Geld verdienen.... naja, leider ist es nicht so einfach einen zu finden, suche schon seit Monaten.....