Rechts vor Links bei Asphaltstrasse ohne blaues Namensschild?

9 Antworten

Das kommt darauf an ob dieser asphaltierte Weg als richtige Strasse gild oder zu einem Verkehrsberuhigtem Bereich gehört oder gar Privatweg ist. Der Unterschied darin liegt aber nicht im Strassenschild sondern am Boden, ob da ein Bordstein (manchmal sogar nur eine breite Linie) quer über den Weg verlegt ist oder nicht. Fährt man über einen abgesenkten Bordstein hat der von links nicht zu warten, kein Bordstein und man hat Vorfahrt.

Ich denke mal, dass das u.U. gar keine Strasse ist, sondern eine Zufahrt. Und wenn dem so ist, dann gilt auch kein rechts vor links, sondern Du kommst aus einer Zufahrt/Ausfahrt und hast damit kein Vorfahrtsrecht. Du musst also warten, bis Du die Gelegenheit hast loszufahren.

Es ist ein asphaltierter schmaler Weg für 1 Auto der zum Friedhof und einigen Häusern 100 Meter weiter führt. Der Weg hat also nicht so stark offensichtlichen Strassencharakter, aber es ist zumindest keine abgesenkte Bordsteinkante vorhanden. Er mündet aber in diese dicke 30er-Zone Strasse und ich immer nicht weiss ob ich da Vorfahrtrechte habe wenn ich rausfahre, das Namensschild in Pfeilform hat mich zusätzlich entmutigt.

@Hansoman

Im Zweifel halt immer Vorfahrt gewähren, dann bist Duauf der sicheren Seite.

@fungolfer

Das mache ich ja auch immer ;-) Die Karre ist nagelneu ...

Solange es eine öffentliche Straße und keine Ausfahrt ist, gilt ohne Verkehrsschilder Rechts vor Links.

Das Fehlen von Straßennamen allein ist kein zuverlässiges Kriterium - ich bin schon in mehreren Städten orientierungslos herumgeirrt, weil viele Städte mit ihren Straßenschildern sehr sparsam umgehen...

Ich kann Dir soviel sagen: ob ein Straßenschild vorhanden ist, hat keine Auswirkungen auf die Vorfahrt.

Allerdings hat es durchaus Auswirkungen, wenn dort eine durchgezogene Bordsteinkante o.ä. vorhanden ist.

Wenn Du einen "Bordstein" aus dieser Ausfahrt runterfährst, hast Du keine Vorfahrt. Ist es lediglich eine ganz normale Seitenstraße ohne abgesenkten Bordstein, dann hast Du Vorfahrt.

Ist auch kein Schild dort mit "Vorfahrt beachten"? (Du weißt schon, das rote Dreieck ;-)

Ist auch kein Schild dort mit "Vorfahrt beachten"? (Du weißt schon, das rote Dreieck

Das gibt es in einer Tempo 30 Zone nicht.