rechtlicher Unterschied zwischen Reservierung und Buchung (einer FEWO)

3 Antworten

gebucht = bezahlt und du bestehst drauf, egal wann und ob du überhaupt kommst.

reserviert = wird für dich zu dem Zeitpunkt freigehalten, wenn du aber bis dahin nicht da bist ist die Reservierung weg und jemand anderes darf sie nehmen (z.B. bei Restaurants musst du ne halbe stunde vorher dort sein sonst ist die Reservierung weg, ist nur ein Service durch den die aber keine miese machen möchten nur weil der kunde dann doch nicht kommt)

Eine Reservierung kann zeitlich befristet sein. Der Vermieter kann sagen, ich reserviere für 2 Wochen, wenn dann nicht gebucht ist, vergebe ich die Wohnung an den nächsten Interssenten.

Wenn Du jedoch buchst, so ist das eine feste Sache, aus der Du meist nur rauskommst, wenn Du eine entsprechende Gebühr bezahlst.

Für mich hört sich buchen an wie gekauft und reserviert wie warm halten aber man kann noch absagen

Schöne Erklärung :-)

Naja ^^ geht :D