Rechtliche Lage für Coversongs bei YouTube?

2 Antworten

Du hast die Erlaubnis vom Produzenten des Coversongs (welcher Coversong?) oder die Erlaubnis, das Lied des Produzenten, das Originallied  zu covern, um damit Geld zu verdienen?

Wie oben bereits geschrieben, habe ich die Erlaubnis vom Coverproduzenten (HobbyProduzent) seine Version in meinem Video zu verwenden,

@AGN777

Der kann dir sicherlich gar nichts erlauben, weil er ggf. vorhandene Lizenz oder Erlaubnis nicht weitergeben darf. Du musst dich an den eigentlichen Urheber halten. Bei wem jetzt die Rechte zur Musik liegen mußt du mal herausfinden.

@chanfan

Die Erlaubnis vom Produzenten ist vollkommen unerheblich. Die Erlaubnis vom Komponisten wird benötigt.

Nein, da bekommst du kein Ärger, wenn du ne Erlaubnis hast, solltest aber den Produzenten und Lied in die Beschreibung klatschen ;)

Was möchtest Du wissen?