Rechtliche Grundlagen (im Altenheim)?

4 Antworten

Wahrscheinlich geht es um SGB XI (Versorgungsvertrag, Qualitätssicherung, Pflegestufen, Personalvorgaben etc.) und Wohn- und Teilhabe-Gesetz (früher Heimgesetz) (Mitwirkung der Bewohner, Aufsicht usw.) im BGB dann noch etwas zu Freiheitsentziehung und Schweigepflicht und im STGB noch was, wenn man "nicht lieb" ist.

Hallo,

du hättest besser auch mal geschrieben, wozu du diese Auskunft brauchst. - Willst du ein Altenheim eröffnen? - Hast du Angehörige im Altenheim und es gibt Probleme? - Auf was sollen sich die rechtlichen Grundlagen beziehen?

Wir müssen ein Referat über ein Altenheim halten und wir müssen als einen Unterpunkt die rechtlichen Grundlagen nennen.

@LeseSuchti

Gib einfach das Referat mit fogender Begründung ab.

Aufgrund der undefinierten Fragestellung, nach welchen rechtlichlichen Grundlagen denn gesucht wird, ist das Referat nicht zu bearbeiten. - Bürgerliches Recht -Sozialversicherungsrecht -Steuerrecht -Berufsrecht -Betreuungsrecht - bundes- oder landesrechtliche Bestimmungen

Aber vermutlich hast du deine Frage nur falsch gestellt.

@agentharibo

Warum sollte ich die Frage falsch stellen? So schwer ist es nicht, eine Frage zu formulieren..

Hallo! Nach was hast du denn gesucht?

Rechtliche Grundlagen: - Genehmigung für den Betrieb - Besteuerung - Fachliche Eigung zur Führung - Überwachung und Zuständigkeit - Anspruch auf einen Altenheimplatz - usw. ?????

Wir müssen ein Referat über ein Altenheim halten und wir müssen als einen Unterpunkt die rechtlichen Grundlagen nennen. Genauere Informationen haben wir nicht erhalten.

bei deiner Fragestellung kann ich verstehen das du nichts findest! In welcher Hinsicht suchst du rechtliche Grundlagen? Als Mitarbeiter oder als Patient?

Weder noch. Für ein Referat.