Rechtlich gesehen: Geburtstag am 29.02 Schaltjahr: Wie alt ist man dann?

6 Antworten

Du wirst automatisch nach 365 / 366 Tage ein Jahr älter, auch wenn Du real nur alle 4 Jahre feiern kannst

Das älter wird gemäß Jahrgang angegeben und nicht gemäß erlebter 29.02.-Tage. Also ist man offiziell 18jahre alt und hat allerdings erst 4bzw5x Geburtstag gehabt. Geburtstag kann man aber jedes Jahr am 28.02. oder 01.03. feiern.

Ja, deswegen steht in amtlichen Dokumenten immer so geschwollen: vollendetes 18tes Lebensjahr. Bei vollendeten Jahren ist es egal ob dein Geburtstag im Jahr dabei war. Du hättest also automatsich um 0:00 am 1.März jeden Jahres ein weiteres Jahr vollendet (wenn du am 29.Februar geboren bist, egal ob das akt. Jahr einen 29.Februar hat oder nicht). Nur dummerweise verstehen viele das falsch und denken dann du musst 18 sein und dieses Jahr dann noch voll, also 1 Tag vor dem 19ten Geburtstag ... nein: so ist das nicht gemeint.

Du weißt schon dass Alle an einem Schalttag Geborenen ihren Geburtstag ganz offiziell am 1. März feiern dürfen. oder?

Der 29.2. Ist der Tag nach dem 28.2. also ist der Geburtstag immer am Tag nach dem 28.2.

Also 3 mal am 1.3. und alle 4 Jahre halt am 29.2.

nein das nicht ... aber das Jahr vollendet hast du an diesem Tag um 00:00 ... egal um wieviel Uhr du am 29.Februar geboren wurdest. Zumindest amtlich. Wenns einer genau nimmt hättest du es wenn es einen 29.Feb gibt genau um die Zeit deiner Geburt vollendet. Gibts den nicht, dann 1.März 0 Uhr --- also egal ob du 29.Feb 00:05 oder 23:55 geboren wurdest ;-)

@iqKleinerDrache

man kann also eigentlich keinen Geburtstag feiern aber man kann feiern dass man 18 Jahre vollendet hat, denn den Tag 29.2. gibts da nicht aber die Jahre kann man schon vollenden ;-)