Rechtlich absichern bei Gebrauchtware?

eBay Kleinanzeigen*

4 Antworten

Schon ein falscher Satz auf Ebay Kleinanzeigen macht Sie haftbar (techbook.de)

Diese Sätze geben dir Rechtssicherheit:

„Die Haftung auf Schadenersatz wegen Verletzungen von Gesundheit, Körper oder Leben und grob fahrlässiger und/oder vorsätzlicher Verletzungen meiner Pflichten als Verkäufer bleibt davon unberührt.“

und

"Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung.“

Ja. Sprich bei Sachmängel, haftet der Verkäufer nicht. Wie hilft mir das jetzt weiter?

@ec2011

Gar nicht. Das ist nun mal das Risiko am Gebrauchthandel. Kauf neu, dann hast du Garantie/Gewährleistung.

Wenn du das, geringe, Risiko das etwas nach kurzer Zeit der Nutzung defekt wird nicht eingehen willst kaufe nur bei gewerblichen Verkäufern - oder neu.

Etwas ganz anderes ist es wenn der private Verkäufer bewusst einen Mangel verschweigt.

Eine Geräteversicherung wirst du bei einem Gebrauchtkauf höchst wahrscheinlich nicht bekommen

Wenn der Verkäufer jegliche Gewährleistung ablehnt, solltest du nicht kaufen, so einfach ist das.

Dagegen kann man sich nicht versichern oder absichern.