Rechteckige Löcher in Decke abdecken?

4 Antworten

Eine Lösung, die es passgenau zu kaufen gibt, wird es wohl nicht geben. Das gibt es nur in der Größe dieser Spots, genannt Federdeckel. Für solche großen Löcher ist mit keine einfache Lösung bekannt.

Zum verschließen ein Stück Dachlatte (oder ähnlich) nehmen, welches etwas länger als das Loch ist. Dieses unter die abgehängte Decke schieben, dass es quer über dem Loch liegt. Dann auf beiden Seiten von unten her mit der Decke fest verschrauben. Je nach Größe des Loches evtl. mehrere Hölzer verwenden.

An dem Holz ein auf die Lochgröße zugeschnittenes Stück Gipskarton mit mehreren Schrauben befestigen und so das Loch verschließen. Anschließend mit einer geeigneten Spachtelmasse die Fuge verspachteln. Nicht vergessen zuvor die Kanten anzuschrägen, damit der Spachtel genügend Halt hat. Eventuell macht es auch Sinn, ein Rissband mit einzuspachteln, um künftige Rissbildung zu vermeiden.

Zum Abschluß dann nur noch die verschlossenen Stellen ausbessern oder die gesamte Decke neu streichen oder tapezieren.

Einfach einklicken ist, fürchte ich, Wunschdenken... Ein paar mehr Informationen, vielleicht ein Bild wäre hilfreich.

Wenn die Löcher vom Vormieter hinterlassen wurden, dann ist das die Sache vom Vermieter und wenn die Schäden im Übergabeprotokoll vermerkt sind, gleich zweimal.

Das tut nichts zur Sache, meine Frage war wie ich sie abdecken kann.

@handw123

 @ handw123

Da keiner hier weiß, wie die Löcher und die Decke aussieht, wirst du wohl einen Fachmann oder einen Zimmermann danach fragen müssen.