Recht auf offenen Vollzug bei erste jva Haftstrafe?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 50%
Ja abet 50%
Ja 0%

4 Antworten

Ja abet

Das kommt auf die länge der Strafe an.

Wer wegen räuberischer Erpressung 6 Jahre hat, ist nicht ab anfang im offenen Vollzug.

Bei einer kürzeren Strafe, z. B. 2 Jahre, ja.

Danke

Nein

Das hat mit der ersten Haftstrafe nichts zu tun. Auch wenig mit dem Delikt und Strafmaß. Es gibt auch viele offene Vollzüge, die trotz Haftantritt im offenen Vollzug dich direkt ablösen in den geschlossenen, mit der Begründung, du musst erstmal getestet werden, ob du für den offenen geeignet bist.

Nein

Ein pauschales Recht auf offenen Vollzug gibt es nicht. Auch Massenmörder und Serienvergewaltiger treten irgendwann ihre erste Haftstrafe an,

Ja abet

Es gibt nur einen geschlossenen Halbzug für dich

Was?

@Gutenase

Gegenteil von offenenem Vollzug ist geschlossener Halbzug

Ich versteh nix meine war anders gemeint