Recht auf mein Trinkgeld bei der Eisdiele?

6 Antworten

Wenn die Kunden etwas für beispielsweise 3,70€ kaufen und sie dir 5€ geben dann gibst du ihnen 1,30€ zurück ! Es sei denn der Kunde sagt von sich selbst : den Rest kannst du behalten , bzw. mach 4€ draus . Das Trinkgeld was du dann bekommst , kommt in die Kasse wobei du dir auf einem Zettel notierst wieviel Trinkgeld du bekommst und am Ende des Tages dann abrechnen kannst :)

Also ich kenne zwei Varianten:

1. Alle Trinkgelder kommen in ein Extragefäss (Becher, Schachtel, Teller) und werden Abends gleichmässig unter allen (!) aufgeteilt. Eine nette Chefin verzichtet allerdings auf "ihren" Anteil und

2. Jeder darf sein Trinkgeld selbst behalten

Dass nur die Chefin die Trinkgelder kassiert, ist total unüblich, aber dagegen kann man wohl nichts tun.

Doch kann man. Klagen. Aber das würde ich hier nicht raten. ich würde mir eine  anderen Job suchen.

Das Trinkgeld gehört zunächst mal Dir.

Wenn es in Eurem Lokal keine Vereinbarung der Angestellten (Chef oder Chefin ist dabei außen vor) über einen gemeinsamen Topf gibt, darfst Du das natürlich behalten.