recht auf 1 freien Samstag im Einzelhandel?

3 Antworten

Ich zitiere hier mal das "JArbSchG" (Jugendarbeit Schutz Gesetz):


§ 16 Samstagsruhe

(1) An Samstagen dürfen Jugendliche nicht beschäftigt werden.

(2) Zulässig ist die Beschäftigung Jugendlicher an Samstagen nur

1. in Krankenanstalten sowie in Alten-, Pflege- und Kinderheimen,

2. in offenen Verkaufsstellen, in Betrieben mit offenen Verkaufsstellen, in Bäckereien und Konditoreien, im Friseurhandwerk und im Marktverkehr,

3. im Verkehrswesen,

4. in der Landwirtschaft und Tierhaltung,

5. im Familienhaushalt,

6. im Gaststätten- und Schaustellergewerbe,

7. bei Musikaufführungen, Theatervorstellungen und anderen Aufführungen, bei Aufnahmen im Rundfunk (Hörfunk und Fernsehen), auf Ton- und Bildträger sowie bei Film- und Fotoaufnahmen,

8. bei außerbetrieblichen Ausbildungsmaßnahmen,

9. beim Sport,

10. im ärztlichen Notdienst,

11. in Reparaturwerkstätten für Kraftfahrzeuge.

Mindestens zwei Samstage im Monat sollen beschäftigungsfrei bleiben.

(3) Werden Jugendliche am Samstag beschäftigt, ist ihnen die Fünf-Tage-Woche (§ 15) durch Freistellung an einem anderen berufsschulfreien Arbeitstag derselben Woche sicherzustellen. In Betrieben mit einem Betriebsruhetag in der Woche kann die Freistellung auch an diesem Tag erfolgen, wenn die Jugendlichen an diesem Tag keinen Berufsschulunterricht haben.

(4) Können Jugendliche in den Fällen des Absatzes 2 Nr. 2 am Samstag nicht acht Stunden beschäftigt werden, kann der Unterschied zwischen der tatsächlichen und der nach § 8 Abs. 1 höchstzulässigen Arbeitszeit an dem Tag bis 13 Uhr ausgeglichen werden, an dem die Jugendlichen nach Absatz 3 Satz 1 freizustellen sind.


Kurz gesagt: Du darfst an Samstagen nicht arbeiten, wenn Du noch unter 18 Jahre alt bist. Es sei denn eine der Ausnahmen trifft auf Dich zu.

Wenn Du über 18 bist gibt es keinen gesetzlichen Anspruch auf freie Samstage. Sowas kann sich aber aus tarifvertraglichen, betrieblichen oder einzelvertraglichen Vereinbarungen ergeben. :)

Ich bin schon ein wenig älter als 18 Ich habe es nur mal gehört und wollte mal nachfragen. Da ich 2 Kinder habe finde ich 1 freien Sa schon rechtens aber mein Arbeitgeber sieht das wohl anders.Beim Einstellungsgespräch wurde mir 1 freien Sa versprochen,nur leider ist die Dame nicht mehr bei uns beschäftigt. Leider habe ich es nicht im Vertrag stehen.

aber vielen Dank

Nur, wenn das im Vertrag vereinbart ist. Samstage sind normale Werktage..

Was möchtest Du wissen?